Mein NRW Tag 2008 in Wuppertal

Speisepumpe Dampflok

Das ist schon ein Kreuz mit den Dampfloks. Kaum im Bahnhof angekommen, bildet sich eine Menschentraube um den Zug. Da fällt es schwer eine Totale zu bekommen, ohne das irgendeine Nase gerade im Weg steht. Aber auch eine Detailaufnahme hat natürlich ihren Reiz, und für den Artikel vergesse ich einmal, dass ich diverse Fotos der preußischen T11 (7512) aus Minden, anlässlich des NRW Tages 2008 in Wuppertal, in der Totale schießen konnte. Der „Preußen-Zug“ pendelte dabei bei Ticketpreisen von 11€ über das Wochenende zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Wuppertal-Vohwinkel. Eine durchaus überschaubare Strecke und so bot sich an, per S-Bahn und Regio hinterher zu fahren, zumal Wuppertal doch ziemlich verstopft war. Entstanden sind so diverse Bilder und Videos in Oberbarmen, Unterbarmen, Elberfeld, und Vohwinkel.

Auf dem Foto zu sehen ist die Speisepumpe der Lok, die sich jedem Betrachter, der schon einmal an einer (befeuerten) Dampflok stand (das werden ja immer weniger), durch ein rhythmisches Klacken bemerkbar macht. Sie sorgt für den Wassernachschub im Kessel.

3 Antworten auf „Mein NRW Tag 2008 in Wuppertal“

  1. Es ist einfach nur schön, dass Sie Detailfotos hinbekommen habe.
    Seit meiner Kindheit (und ich bin nun 74 Jahre alt) schwärme ich für Dampfloks und mein Herz schlägt heute noch höher, wenn ich es schaffe, auf einer Ausstellung zu sein.
    Ich habe schon so viele Abzüge bestellt (ist ja kostenlos geworden, über konsumgöttinnen.de – falls es einen Sparfuchs wie mich interessieren sollte) und habe so immer ein paar Erinnerungen zu Hause, wenn ich es gerade nicht schaffe, wieder bei einer Ausstellung zu sein.

  2. Hallo!

    Kleine Anmkerung:
    Schönes Detailphoto meiner (ich bin Heizer + Mitglied der MEM und war auch am WE als Personal vertreten) Lok 😉
    Nur: Es handelt sich hierbei keineswegs um die Speise- , sondern um die Luftpumpe.
    Diese „produziert“ Druckluft zum Bremsen, Sandeln, Bimmeln, Fuzzis ausm Gleis vertreiben(Abschlammen), etc.
    Die Lok hat leider keine Speisepumpe, sondern nur 2 Dampfstrahlpumpen. Das Kesselspeiseventil + Leitung vom Führerstand sind im obigen Bild zu sehen 😉

    Auch nochmal vielen Dank für die schönen Brückenfest-Fotos 🙂

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Vielen Dank für die Info!
    Ich werde meinen Beitrag aus dokumentarischen Zwecken mal unverändert lassen, die Richtigstellung steht ja nun auch hier!

    Ach, und bzgl. Brückenfest habe ich zu danken! 😉

    Gruß
    Armin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert