Goodbye my lover…

Bahnhof Remscheid Lennep - Bahnhofsgebäude
Oh je, es geht doch hoffentlich nicht wieder um Züge!? Indirekt, vielmehr geht es um den Bahnhof Remscheid-Lennep. Oder sollte ich vielleicht besser schreiben: den ehemaligen Bahnknotenpunkt Remscheid-Lennep im Herzen des Bergischen Lands und Rückgrad wirtschaftlicher Entwicklung? Er hat schon einmal bessere Tage gesehen, und aktuell verlebt er seine letzten Atemzüge. Ich habe mich aufgemacht und schwelgend in besseren Zeiten den aktuellen Zustand dokumentiert, kurz bevor der große Hammer kommt.

Tage, Wochen, und Monate bin ich von der Kindheit über die Jugend hier herum gestreunt, was zur Sturm-und-Drang Zeit in der Quasi-Besetzung des Stellwerks LNW endete. Damals hat das BGS, dass einige Jahre zuvor die Aufgaben der damaligen Bahnpolizei (Schotter Sheriffs) übernahm, dem feuchtfröhlichen Treiben ein jähes Ende gesetzt. Auch das Stellwerk L ist mir innen wie außen in Erinnerung, und auf dem Lastenkran bei der Güterabfertigung haben wir uns dann auch mal irgendwann gewagt. Ich glaube er stand noch am längsten! Heute ist von all dem bis auf ein paar Fundamente nichts mehr zu sehen, und der letzte Rest darf nächstes Jahr auch daran glauben. Damit erinnert dann nur das Flügelrad im Bahnhofsbereich an die einst wichtige Funktion des eigentlichen Hauptbahnhofs Remscheids.

Denn einen Wimpernschlag nachdem die Bahn in England seinen großen Sieg angetreten hat, war auch Lennep schon mit dem Zug versorgt. Von Lennep aus gingen dann weitere Strecken ab nach Radevormwald (Krebsöge), Remscheid (HbF), Wermelskirchen, Hückeswagen und von da aus natürlich weiter ins Land. Mit der Fertigstellung der Müngstener Brücke war dann der mögliche Schlenker übers Bergische komplett. Durch die zentrale Lage war Lennep deshalb lange Zeit ein geschäftiger Bahnhof, was man heute noch am weitläufigen Birkenareal erahnen kann.

Bahnknotenpunkt Remscheid-Lennep anno 2008

Der Bahnhof hatte früher alles, was man damals benötigt hat, inkl. Ringlokschuppen, Drehscheibe (genauer gesagt zwei), später Dieselbetankung, Güterabfertigung, Durchgangsgleiche, Kopfgleise, Bekohlungsanlage, Wasserkräne Stellwerke, Betriebsstätte, Bahndirektion usw.

Was steht heute noch am Bahnhof Remscheid-Lennep?

Natürlich, das Bahnhofsgebäude! Das bleibt auch bestehen, wenngleich es auch hier, wie bereits bei allen anderen Remscheider Bahnhöfen Umbaumaußnahmen geben wird. Konkret werden dies wohl Rückbaumaßnahmen sein, die den Bahnhof zum Haltepunkt machen. Allerdings ist dies hier und da richtig gut gelungen!

Ebenso erhalten bleibt natürlich der Rest des Lokschuppens, in dem sich seit Jahren bereits Gewerbe angesiedelt hat. Aber es gibt eine Vielzahl Schandflecke, dessen Abriss zur Rekultivierung des Geländes mit Gewerbe bereits beschlossene Sache ist, und deren letzte Stunde nach der Bekanntgabe eines Investors wohl auch geschlagen hat. Das halte ich für vernünftig, zumal ich meine Fotos jetzt ja auch gemacht habe! Übrigens ist es nicht so, dass, wie im Gewerbegebiet Blume, das Fell bereits verteilt wird, bevor überhaupt erst ein Bär zu sehen ist. An den alten Gebäuden prangern bereits überall „Betreten verboten“ Schilder, die mit „Eigentümer Stadt Remscheid“ signiert sind. Hier sehen wir die ehemalige Güterabfertigung vom Bahnhof Remscheid-Lennep:

alte Güterabfertigung Bahnhof Remscheid-Lennep

Im hinteren, auch deutlich besser erhaltenem Teil des Gebäudes, war noch in den 90ern eine Bahndirektion oder der BGS. Genau erinnere ich mich nicht mehr, auf dem Dach zumindest ist noch eine BOS Antenne, was auf BGS schließen lässt. Die Güterabfertigung ist schon in Teilen zerstört bzw. zurück gebaut. So existiert das Dach des Vorplatzes auf der Südseite des Gebäudes längst nicht mehr, nur noch ein Sims erinnert an das Dach. Der Schienenstrang zum Güterbahnhof könnte auch trostloser nicht sein:

Bahnhof Remscheid Lennep

Unten rechts sehen wir, dass eingleisig die Schwellen noch vorhanden sind, die Schienen jedoch sind längst verschwunden. Allerdings liegen in Lennep derzeit noch vergleichsweise viele Schienen, insbesondere nach Norden raus!

Ein weiterer Schandfleck befindet sich am ganz anderen Ende auf Lenneper Seite. Vermutlich ein ehemaliges Verwaltungsgebäude, dass ich in nicht wesentlich besserem Zustand kennen lernen durfte:

Bahnhof Remscheid Lennep

Über das alte Möbelhaus Gebäude verliere ich keine weiteren Worte mehr. Grauenvoll. Es wird auch den Bagger kennen lernen!

ByeBye Bahnhof Remscheid-Lennep. Über 150 regierte hier die Bahn, jetzt kommt das Gewerbe, der Zug hat ausgedient. Hoffen wir auf bessere Zeiten! Das Gelände hat jetzt zumindest lange genug schlafen können!

Mehr Informationen gibt es bei Bahnen-Wuppertal.

6 Antworten auf „Goodbye my lover…“

  1. Jepp, ich ahnte es. Das sind für mich bislang nur schöne Bilder, aber auch „böhmische Dörfer“. Alles der Reihe nach 😉

  2. Mein Großvater und Vater stammen aus Lennep. Mein Großvater war Dampflokführer. Als Kind (Anfang der fünfziger Jahre) hat er meinem Bruder und mich die ganze Anlage inklusive Schuppen und Drehscheibe gezeigt und erklärt. Grüße aus Barcelona, Spanien.

  3. Hallo es sind richtig schöne Bilder
    , mein Vater war auch bei der Bahn und ich kann mich an 3 Drehscheiben
    der erzählung nach erinnern.
    Eine war beim Holz Wortmann,eine Gartenanlage Endringhausen und eine direkt am Bahnhof .
    Dort wurden zuletzt die Züge Richtung Gummersbach gedreht.
    LG aus Lennep

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert