Irgendwo im Dreiländer-Eck

Klärwerk Buchenhofen
Klärwerk Buchenhofen

Ich wüsste nur allzu gerne, wo die Sachen alle hinschwimmen…

…sagte Alf in der über jeden Zweifel erhabenen Folge „Der Kammerjäger und die Kakerlake“, als er auf der Flucht vor der Kakerlake, am WC angekommen, in der Sackgasse war. Einziger Schwachpunkt der Folge ist der deutsche Name, im Original heisst die Folge „La Cucaracha“. Dass das spanisch ist und nichts anderes als Küchenschabe heißt weiß ja keiner!

Jedenfalls war ich heute im Dreiländereck Wuppertal-Solingen-Remscheid, an genau so einem Ort, wo die Sachen alle hinschwimmen: Das Klärwerk Buchenhofen zwischen Sonnborn und Kohlfurth. Ich mag diese Strecke durchs Tal da unten nicht sonderlich; Man weiß nie, ob man sich jetzt schütteln, räuspern oder freuen soll. Was zum Teufel ist eigentlich Solingen? Das ist mir noch fremder als Wuppertal, und das ist für sich genommen schon schlimm genug! (Müngsten und Burg bleibt Remscheid – rein emotional!)

Aber das Motiv ist es wert! Wenn es nicht pünktlich nach dem Stativaufbau und einsetzender Dämmerung angefangen hätte zu schneien wie Arsch, und der Schnee jeden Lichtstrahl xfach bricht und alles zur Erbsensuppe verkommen lässt, hätte es auch noch ein schönes Foto werden können. Aber das Loch daunten ist wohl grundsätzlich schwer trockenzulegen.

3 Antworten auf „Irgendwo im Dreiländer-Eck“

  1. Moin Armin, war das eine spontane Aktion, oder bist du gezielt in diese Gegend gefahren? Ja, das Loch ist schwierig trocken zu legen, aber die Wupper hat ihren Anteil daran.

  2. Dieses Foto steht schon seit Monaten auf meiner ToDo-Liste;-) Danke für die Erinnerung. Was ist Solingen?
    Gute Frage, nächste Frage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert