Die goldene Stadt

Die Prager Burg bei Nacht
Die Prager Burg bei Nacht

Bei der Google Suche nach der goldenen Stadt landet man unweigerlich bei Prag, und jetzt weiß ich auch, warum! Gleiches gilt übrigens für die „Stadt der 1000 Türme“ – und gerade das kann für den Fotografen schon leidvoll sein, denn schnell fehlt auf dem Bild irgendwo eine Turmspitze, wenn man nicht aufpasst! Weitwinkel ist in Prag Pflicht! Bei 700 Bildern fällt eine Auswahl schwer, außerdem beschleicht mich trotzdem ständig das Gefühl, viel zu wenig Zeit gehabt zu haben um das Bild der Bilder gemacht zu haben, deshalb einfach noch ein Panorama auf Prag vom Petřín (Laurenziberg)…

Blick auf Prag
Blick auf Prag

… sowie ein Bild dokumentarischen Charakters in unmittelbarer Nähe zur Karlsbrücke, Stichwort „goldene Stadt“:

Prag - die goldene Stadt
Prag - die goldene Stadt

Von der Karlsbrücke selbst vielleicht noch ein HDR am vorletzten Tag, als das Wetter dramatische Stimmungen möglich machte:

Karlsbrücke in Prag
Karlsbrücke in Prag

Eine Antwort auf „Die goldene Stadt“

  1. „Dieses Mütterchen hat Krallen“ – So beschrieb schon Franz Kafka Prag – seine Geburtsstadt.

    Dies spürt man, wenn man ein letztes Mal einen Blick über die Schulter auf den Altstädter Ring wirft, der am Abend ebenso im goldenen Licht glänzt. Man will nicht mehr weg, oder unbedingt noch einmal her. Die Gründe dafür hast Du eindrucksvoll festgehalten! Und sie sind in uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert