Christi Himmelfahrt

Vatertagsfreuden
Vatertagsfreuden

Auf gut Glück geht man dann mal raus um vielleicht ein typisches Bild zum Vatertag zu fotografieren, und obschon mir ein ganz anderes Motiv vorschwebte, stolperte ich mehr oder minder über das Treffendste! Immerhin haben wir heute am Vatertag, wie alljährlich, lt. dem Statistischem Bundesamt zufolge den Jahreshöhepunkt an alkoholbedingten Körperverletzungen und leider auch an Verkehrsunfällen. Da nimmt man häufig wohl Himmelfahrt zu wörtlich, rein nach meiner Vermutung wohl vermehrt von denen, die selbst den Status des Vaters noch gar nicht haben. Hier hat man in der DDR damals schon vorgesorgt, und so heißt der Vatertag je nach Region auch Herrentag – das ist dehnbarer!

8 Antworten auf „Christi Himmelfahrt“

  1. Männertag heißt das z.B. in Sachsen. Da kommt es dann darauf an, möglichst absurde Fortbewegungsmöglichkeiten für Fassbier zu erfinden. Zum Beispiel ein Korb, der zwischen 2 Inline-Skates montiert wird. Oder eine ganze Parkbank, in deren Mitte ein Fass montiert wird und die man prima in der Straßenbahn als Ausweichsitzgelegenheit nutzen kann.
    Ältere Semester sieht man meist beim gepflegten Picknick an der Elbe, bis die Anzahl der absorbierten Kurzen die Schwelle des Zumutbaren überschritten hat – dann wird es peinlich.
    Wenn man – wie ich – einen Tag später Rad fährt, ist das eine Herausforderung, die Scherben zu Umkurven…

  2. Heißt dann der Muttertag auch entsprechend „Damentag“?
    Ich meine, alle Blumengeschäfte und Frau Schwarzer würde es sicher freuen…

  3. da bleibt ja nur noch die Frage offen, ob auch jeder weiß, ob er Männlein oder Weiblein ist, um auch den richtigen Tag zum Feiern zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert