Eine Ode an die Aufmerksamkeit

Aufmerksame kleine Tierchen
Aufmerksame kleine Tierchen

Wenn man nur mit offenen Augen durch die Welt schreitet, verbergen sich hinter noch so kleinen Büschen manchmal ganz gräßliche Käfer, die größer scheinen als der Busch selber. Manchmal sieht man aber auch nur einen häßlichen Käfer, und bei anderem Blickwinkel war es doch nur ein ungünstig fallender Schatten. Was es auch war, ich zuckte jedenfalls gerade etwas! Was das alles mit dem Life-Ness zu tun hat? Oder anders: Wie könnte das Life-Ness zu seinem Slogan

Erleb‘ Dich neu!

gekommen sein? Ein Ansatz:

Ich wollte schon aus rein beruflichem Interesse immer wissen, wer denn die Seite unseres neuen tollen Wellnesstempels gemacht hat. Und heute stieß ich im Quelltext der entsprechende Seite auf ein Suchwort,

jo**bold

mit dem ich so gar nichts anfangen konnte. Da ich aber von Natur aus neugierig bin, brannte ich drauf, was Google mir zu diesem anglizistisch getränkten Wortspiel auszuspucken vermag.

jo**bold.com

Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Holla, die machen „Webdesign“, jener von eigentlich jedem „Webdesigner“ so gehasster Begriff, der mit der Angabe

Frontpage Editor Document

im Quelltext der Life-Ness Seite in meinem kleinen, kranken Herz zu neuer Blüte kommt. Was sagt wohl nic.com zu j**ebold.com?

02xxx Halle

So weit weg von Radevormwald? Wie kommt die Bäder GmbH denn auf einen Dienstleister in Halle, der aktuell nichtmal eine Telefonnummer auf seiner Homepage hat, geschweige denn Arbeitsproben? Haben die auf archive.org oder im Google Cache gesucht? Wohl eher nicht. Na jedenfalls gibt nic.com den Namen des Inhabers aus, und es verbreitet Freude im Haus, Google mit Namen zu füttern. Doch wo ich landete, traue ich mich kaum zu schreiben:

x-carree.de

Und das ebenfalls in Halle, und immernoch nicht wenigstens in Westfalen. Hmm. Weiß der Herr Haselhoff eigentlich, dass das Lifeness eine Internetseite von einem Dienstleister erstellt bekommen zu haben scheint, der Kondome bestimmt auch in der Innenstadt befürworten würde – schon rein fürs eigene Etablissment?

Und dann war da noch die Sache mit dem „Das Internet vergisst nichts“. Rischtisch! Denn jetzt wollte ich doch noch mehr über jo**bold.com erfahren, und der Google-Cache spuckt mir bereitwillig die alte Website aus – die aber sogar noch auf dem Server liegt, und halt nur nicht mehr verlinkt ist. Und dann findet man auch Preise! Die möchte ich nicht weiter kommentieren. Aber nach allem, was bisher so mit dem Life-Ness vorgefallen ist – könnte da jemand den Herrn Ebbinghaus bitten mal bei Gelegenheit nachzufragen, wie teuer die Website war? Auf mich wirkt das zumindest sehr merkwürdig! :p Oder alternativ: Wie kommt jo**bold in die Suchbegriffe-für-Suchmaschinen (zumindest dem technischen Ansatz nach) der Life-Ness Website?

Und wo die Beziehungen ja nunmal bereits nach Halle zu existieren scheinen: Vielleicht könnte man da ja den einen oder anderen Tipp für das Life-Ness abholen, dann sehe ich auch den gestiegenen Finanzierungskosten für das Life-Ness sehr gelassen entgegen!

5 Antworten auf „Eine Ode an die Aufmerksamkeit“

  1. Ich würde dies unter dem neutralen Stichwort „Netzwerk“ einordnen. In Köln gibt es dafür einen anderen Begriff!

  2. Ich liege gerade unter meinem Schreibtisch! Da haben sich offensichlich viele hin verzogen, statt zu recherchieren und zu handeln! Entdeck‘ Dich neu! Was ist dem noch hinzuzufügen?!

  3. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Zeugnis, dass Herr Kuhl dem Herrn Mokrus ausgestellt hat. Dort heißt es:

    „Aufgrund seines sehr guten Netzwerks hat Herr Mokrus dem Unternehmen Bäder Radevormwald GmbH wichtige Kontakte vermittelt…“

    Bababa – das Gegenteil von gut ist gut gemeint!

  4. Wer dummes Zeug veröffentlichen will und dafür keinen Axel-Springer-Verlag besitzt, der bloggt!
    Wer soviel Unsinn und Halbwissen unters vermeintlich daran interessierte Volk schleudern zu müssen glaubt, der muß sich sicher auch gefallen lassen, wenn seine „Weisheiten“ ins rechte Licht gerückt werden und er am Ende durchaus als Dummschwätzer dastehen kann.
    Da Herr Mokrus viele Jahre erfolgreich in Halle (Saale!) geschäftlich tätig war, ich seit 40 Jahren hier lebe, muß es nicht zwingend mit dem Teufel zugegangen sein, wenn man sich irgendwann, zu irgend einem Anlaß über den Weg läuft. Wenn das dann auch noch von einer sehr fruchtbaren geschäftlichen Zusammenarbeit gekrönt ist, dann wüßte ich nicht, was gegen eine spätere Zusammenarbeit spräche. Die Aufträge für die Webseitengestaltung und Grafikbearbeitungen wurden, wie sicher auch alle anderen (Bau-)Aufträge… im Ausschreibungsverfahren oder zumindest nach Einholung mehrerer Angebote vergeben. Mit Ihren „Vermutungen“, denn mehr sind Ihre Behauptungen nicht, sollten Sie sich zumindest insoweit zurückhalten, wie sie verleumderisch ausgelegt werden könnten.
    Wenn Sie meinen, Herrn Mokrus dadurch in Mißkredit bringen zu müssen, indem Sie im Quelltext von Webseiten forschen, Internet-Archive oder Google-Cache bemühen, um „Makel“ im Leben und/oder Schaffen von Personen zu finden, die Aufträge der Bäder GmbH ausgeführt haben, dann zeigt das lediglich, daß da jemand zuviel Zeit für Recherchen hat. Nicht mehr-nicht weniger!
    Ich bezweifle, daß die auf der von Ihnen „entdeckten“ Webseite genannten Preise sittenwidrig oder fraglich sind. Wenn die Bäder GmbH mit dem Verhältnis von Preis und Leistung (auch im Vergleich mit anderen Angeboten) nicht vollauf zufrieden gewesen wären, dann wäre es nach dem ersten sicher nicht zu Folgeaufträgen gekommen, wobei die Bäder GmbH vertraglich nicht daran gebunden war, die Webseiten bis zur geplanten Eröffnung alleine durch uns erstellen zu lassen.
    Bis zur Erlangung von neuen „Beweisen“ würde ich Sie doch bitten, Ihren Ausführungen „persönliche Meinung d. Verfassers“ hinzuzufügen, um den Inhalten nicht den Anschein von Wahrheit oder Objektivität zu verleihen, was sicher geeignet sein könnte, manch Uneingeweihten Leser dazu zu bringen, Ihr Geschriebsel als gegeben und bedeutsam zu betrachten.

    mfg

    Für lange Winterabende empfehle ich, im Leben eines jeden Maurers, der am Bau des life-ness beteiligt war… nach Verfehlungen oder dunklen Kapiteln zu suchen. Vielleicht taugt das ja für eine Neuwahl des Bürgermeisters.

  5. Hallo jokebold,

    wie Du richtig erkannt hast, handelt es sich hier nicht um den Axel Springer Verlag der „dummes Zeug“ veröffentlicht, sondern um einen privaten Blog mit „dummem Zeug“. Insofern freue ich mich, dass Du Dich mit Deiner Gegendarstellung wortreich mitteilst.

    Ich kann jedoch nicht erkennen wo Deine Ausführung meiner widerspricht, im Gegenteil sehe ich mehrfach eine Antwort auf Sätze meines Artikels, die mit einem Fragezeichen enden. Ein Meinungsbild hinter meinen Fragen zu vermuten obliegt jedoch Deiner Einschätzung – nicht mehr!

    Ich frage mich jedoch schon warum Sie die alte Website, die ja bis zur Eröffnung des Life-Ness von einem anderen Dienstleister komplett neu erstellt worden ist, mit derartigen Informationen füttern, über deren Auffinden sie sich hinterher beschweren.

    Bzgl. „Beweisen“: Drei Fragen als Zusammenfassung dieses Artikels sind durch den Stadtrat in den Ausschuss für Eigenbetriebe gelangt. Das Ergebnis liegt mir vor. Und genau deshalb bleibt der Artikel wie er ist!
    Und Herr Mokrus, dies kann man schon daran erkennen, dass ich ihn hier mit keinem Wort erwähnt habe, war nicht mal im Ansatz Kern meiner Intention.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert