Abschlusskundgebung von pro NRW

pro NRW auf der Flucht
pro NRW auf der Flucht

Kundgeben wollten sie. Ihre Ideologie, ihre Parolen. In einer kleinen Stadt von der sie wohl dachten, hier könnten sie kurz vor der Kommunalwahl noch mal eben ungehindert aufmarschieren, Fahnen schwenken und Parolen dreschen. Abschlußkundgebung hieß es offiziell. 10% wollen sie erreichen bei der Kommunalwahl. Kundgetan haben jedoch andere. Mit Ihrer Stimme, mit Transparenten, und hinterher auch mit Flaschen und mit Steinen, als die selbsternannte „10% Bürgerbewegung“ aus ihrem von Polizisten umgebenen Loch nach Hause wollte. Verkrochen haben sie sich. Ein rein zahlenmäßig jämmerlicher Haufen, der hier in Radevormwald als „pro NRW“ Scheißhauskultur zu etablieren versucht. Die handvoll Aktivisten von pro NRW konnte man erspähen, aber nur kurz, und nur, wenn man wirklich genau hingeschaut hat. Was sie zu sagen hätten, interessierte niemanden!

Die Abschlusskundgebung von Pro-NRW zur Kommunalwahl 2009 in Radevormwald
Die Abschlusskundgebung von Pro-NRW zur Kommunalwahl 2009 in Radevormwald

Mit dem nötigen Schutz durch die Polizei durften sie dann auch ein wenig Fahnen schwenken. Deren Plakate konnte sowieso niemand lesen. In erste Reihe der Gegendemonstration konnte man sowohl Korsten, wie auch Buckesfeld sehen; zwei der Bürgermeisterkandidaten Radevormwalds. Radevormwald hat Flagge gezeigt! Für die Freiheit, gegen Nazis, gegen Pro-NRW! Und auch wenn ich nach meinem Rechtsverständis das Bewerfen von Autos von pro NRW Aktivisten als falsch erachte. Mitleid kommt nicht auf!

Die Zähne zeigt, wer das Maul aufmacht!
Die Zähne zeigt, wer das Maul aufmacht!

Morgen (wahrscheinlich) dann der Detailbericht mit mehr Bildern der pro NRW Abschluß Kundgebung. Von den Geschehnissen am Bahnhof gegen Abend, einem engagierten Rentner der Flagge zeigt, von couragierten Radevormwaldern verschiedenster Nation und Alters, einem Konzertnachmittag auf dem Marktplatz, einem kurzen Plausch mit Buckesfeld, von übereifrigen Polizisten, der Menge aufgeschnappter Zitate…

15 Antworten auf „Abschlusskundgebung von pro NRW“

  1. Schau auf die Fahnen, die Stiefel, das Plakat. Unkenntlich gemacht habe ich die zum Selbstschutz. Erfahrungsgemäß reagieren sie allergisch.

  2. Klasse Bilder, freue mich auf der Rest. Sorry nochmal wegen der Paranoia, ich war der Typ mit dem Kopftuch auf dem Markplatz mit dem du gesprochen hattest. Schöner Bericht auch, freue mich auf mehr.

  3. Da haben wir ProNRW doch gezeigt, daß es weder in Rade, noch sonst wo, Platz für Nazis und Rechte jeglicher Coleur gibt. Solidarische Grüße aus Velbert!

  4. Mich störte bloss die Zusammenarbeit mit den Türkischen Nazis der „Grauen wölfe“ Ihre Fahnen waren auch dabei!
    Heißt das das beim nächsten Mal mit der NPD oder den Kameradschaften gegen die anderen Rechten losgeschlagen wird.

    Ein Türkischer Freund übersetzte mir was die Gerufen haben:
    „Ya allah bismillah allahu ekber“
    Allahu ekber kennen ja die meisten was es bedeutet aber der erste Teil ist eigentlich ein Ruf mit dem die Muslime früher in den Krieg gezogen sind also die haben „Ya allah“ oder „Bismillah“ gerufen und sind los geritten oder losgezogen.

    Die haben Sprüche gerufen haben die man früher im Krieg verwendet hat, ich glaub das sagt schon alles oder nicht?

    Daraufhin sagte er das er mit Gegendemonstranten nichts zu tun haben will! Wer mit denen zusammengeht ist auch nicht besser!!
    Gruß Wilhelmus

  5. Ja, aber da gibt es folgendes Problem: Da sich die Wölfe voll und ganz unter die demonstranten gemischt hatten hätte eine Aktion gegen sie zu enormen Blutvergiessen geführt. Mir passt das ganze auch nicht, aber überlegt mal was passiert wäre wenn das ganze eskaliert wäre. Die Polizei hätte nicht viel tun können. Und ich glaube wirklich nicht das sie freiwillig gegangen wären. ProNRW auf der anderen Seite hätte sich köstlich darüber amüsiert, soviel ist klar.

  6. Ich habe viele linke Türkische Freunde , die haben richtig Angst vor den „Grauen Wölfen“ ! Die sind in Türkischen Kreisen brutaler wie die deutschen nazis unter Deutschen.
    Das können wir Deutschen uns gar nicht vorstellen!
    Auf die Wirkt deren das auftreten auf unserer demo so als wenn wir mit auf einmal auf der Seite der Deutschen Nazis stehen würden.
    Auch auf Indymedia wird das bereits angesprochen!
    Wir sollten uns ernsthaft überlegen wie wir das in zukunft verhindern können! Sonnst machen wir uns vieles kaputt!
    Gruß Wilhelmus

  7. Du kannst einfach bei einer öffentlichen Veranstaltung nicht sicherstellen, dass nicht auch ungebetene Gäste kommen. ;-/
    Und tatsächlich sehe ich es auch so, dass eine weitere Eskalation hoffnunglose Überforderung zur Folge gehabt hätte.

    Ich bin ja schon froh gewesen, dass die durchaus vorgekommene Überlegung unten am Bahnhof, doch mal die eine oder andere Barrikade mit Müllcontainern des Einzelhandels zu errichten, nicht weiter verfolgt wurde.

    Abgesehen von Sachschaden an pro NRW Fahrzeugen und einem Geleitfahrzeug der Polizei ist ja glücklicherweise nicht mehr passiert. Denn auf den Parkplätzen stand ja genug rum, und hunderte säumten die Wege.

    Es waren aber gerade gegen Ende viele Radevormwalder „Eventtouristen“ unterwegs. Und mit denen hatte die Polizei ja schon ihre liebe Sorge. Insgesamt ist es glimpflich abgelaufen. Eine Front gegen die Wölfe, die meiner Einschätzung nach auch bei vielen auf Unverständnis gestoßen wäre, hätte gegenteiliges bewirkt.

  8. lasst das mal nicht die Autonomen Nationalisten erfahren! Dann wissen die wie sie euch kriegen können!

    Gruß Wilhelmus

  9. Das wenn sich Nazis unter euch mischen ihr sie gewähren lasst!

    Die von Pro scheinen sich wenn ich richtig beobachtet habe sich nicht mal zu wehren!
    Sie stecken die Schläge ein und türmen!und Heulen!
    Autonome Nationalisten – Graue Wölfe und andere richtige Nazis tun das nicht! Denen seid ihr mit eurer Einstellung Wehrlos ausgeliefert ! Anscheinend traut ihr euch nur an Feiglinge!

    wie wollte ihr die Faschisten so ernsthaft bekämpfen!

    Gruß Wilhelmus

  10. Was wäre Dein Vorschlag?

    Mir, wenn Du mich persönlich fragst, ging es nicht um die große Entnazifizierung oder dem Austrieb des Faschismus insgesamt. Mir ging es darum Flagge zu bekennen, dass Rade nicht die Hochburg von pro NRW ist.

    In Rade waren ja auch nicht 500 Antifa, im Gegenteil machte das wohl einen eben so kleinen Teil aus, wie die grauen Wölfe selbst. Vielen Bürgern Radevormwalds wird nichtmal bewusst gewesen sein, wer da neben einem steht.

    Ich persönlich habe sie auch nicht selbst gesehen, und somit auch nicht fotografieren können. (Deshalb hier auch keine Infos dazu in den Beiträgen) Sie standen ja wohl recht weit vorne am Zaun. Die Videos dazu habe ich erst später im Internet gesehen.

  11. Autonome sind nunmal die Stoßstangen jeder extremen Bewegung. Aber nochmal: Auf dieser Veranstaltung war es nicht anders möglich, schon rein rechtlich nicht. Der Veranstalter, also die Linke war nur für den Markplatz zuständig und hatte ein ausdrückliches Verbot der Polizei irgentwo sonst Einfluss zu nehmen. Sprich die eigentlichen Ordner, unter anderem auch ich, waren nur auf dem Markplatz. Die Polizei war wohl der Meinung das sie den Rest selbst regeln könnte und das war leider ein Irrtum. Und die Wölfe haben sich aus gutem Grund nicht auf dem Marktplatz blicken lassen. Was also hätte man in dieser Situation tun können, ausser sich auf die Polizei zu verlassen ?

    Für mich bleibt es bei meiner ersten Aussage: Wir können nur froh sein das es zwischen den Wölfen und der Antifa nicht zu Krawallen kam. Ganz am Ende kamen von den Autonomen ja auch noch Rufe gegen die „Nazitürken“…

  12. Danke für die Hinweise auf die Grauen Wölfe. Nur wird man bei einer öffentlichen Veranstaltung immer mit ungebetenen Gästen rechnen müssen. Ich war am Schlossmacherplatz und habe den bewusst nicht verlassen, als die Pros kamen und viele dann um den Häuserblock liefen, weil ich nicht in eine bedrohliche Situation kommen wollte. Aber Zeichen setzen muss man. Und die Grauen Wölfe konnte ich von meinem Standort aus auch nicht optisch wahrnehmen. Wenn die Grauen Wölfe hier eine angekündigte Veranstaltung durchführen oder eine solche überraschend bekannt wird, werde ich wieder da stehen. Aber ich lass mir von den Grauen Wölfen doch das Demonstrieren nicht verbieten. Aber schaut mal ins http://www.stadtnetz-radevormwald.de was Tobias Ronsdorf für ein „netter“ Junge ist.

    Köstlich ist das Bild mit den Sesamstraßenköpfen. Allerdings tun die Sesamköpfe mir Leid, solche Unterkörper zu haben, Hätte es da nicht gruseligere Motive gegeben oder einfach miese Smilies. Das haben doch Ernie und Bert nun wirklich verdient. Mein erster Gedanke war, man, bin ich kurzsichtig, das ist mir gar nicht aufgefallen, was die für Masken trugen!

  13. … nur zur Klarstellung, weil sich hier und da Ungemach breit macht: Ich habe bewusst die ersten Zeilen als Zitat eingefügt, weil sie ein Zitat sind! Keinesfalls mache ich mir dieses Zitat zueigen, es erschien mir jedoch die Stimmung treffend zu beschreiben.

    Mir vorzuwerfen, ich würde mich als „Beton Combo“ bezeichnen, ist ja noch lustig. Dass man mir aber zudem vorwift, ich würde Mord oder Tötung befürworten und nach Steinen zum werfen suchen, verschließt sich meinem Verständnis. Gegenteiliges habe ich als persönlichen Einwand hier, und nochmals im Folgeartikel eingebracht. Man muss es nur lesen (wollen)!

    Und warum trotzdem kein Mitleid aufkommt findet sich hinter diesem Link.

    @Felix: Ich fand‘ Muppet-Köpfe eigentlich ganz passend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert