Sie haben 2 Stimmen

Stimmzettel - Sie haben 2 Stimmen
Stimmzettel - Sie haben 2 Stimmen

Nutzen Sie sie!

 

… Der Duden meint übrigens, Zahlen bis einschließlich zwölf müssten nicht mehr ausgeschrieben werden, wenn der Zahl als Substantiv besondere Aufmerksamkeit zuteil werden soll. Da haben wir ja alles richtig gemacht, und wir 2 und nicht von zwei Stimmen sprechen!

 

Geht zur Wahl!

 

Lassen wir uns doch unsere geschätzte Freiheit nicht von denen verbauen, die offenkundig nichts vom digitalen Zeitalter verstanden haben, aber bisweilen munter darüber entscheiden! Piratenpartei wählen – sie sind die einzigen, die zu Themen einer digitalisierten Welt etwas qualifiziertes sagen können! Oder wollen wir wieder Müntefering wählen, oder mit Schäuble dann den nächsten Schritt des Überwachungsstaats unter dem Deckmantel der Terrorabwehr bekommen?

Es ist zugegebenermaßen frustrierend anzuschauen, wenn die größte Petition in der Geschichte der Bundesrepublik nach dem Prinzip „kalte Schnauze“ einfach übergangen wird. Erfreulich ist zu sehen, dass der heute Durchschnittsdreißiger aus eigener Erfahrung erkennt, was da beschlossen wird. Aktuell ist es die Internettelefonie, die großmütig zur Überwachung freigegeben wurde. Internettelefonie wird das normale Telefon über kurz oder lang ersetzen. Die Weichen für eine großangelegte Telefonüberwachung über den kleinen Dienstweg wurden gerade gestellt – von Personen, die angeben zu bloggen, aber von sich in Dritter Person sprechen. Von Personen, die in Interviews offenkundig erstmals die eine oder andere eigene Website sehen. Kurz vor der Wahl kam jetzt noch ein Papier ans Licht auf dem vorgeschlagen wird, dass dem Verfassungsschutz nach der Wahl polizeiliche Rechte eingeräumt werden soll.

Vielleicht verstört der Name Piratenpartei viele, vielleicht ist die Zeit auch einfach noch nicht reif für eine Partei, die sich im Hier und Jetzt befindet, die nicht mehr tragfähige Konzepte erkannt hat und durchaus Chancen für Neue erkennt, aber es ist ebenfalls erfrischend zu sehen, dass jetzt so gerade noch nicht wahlmündige Jugendliche eine echte Alternative zu den Grünen bekommen haben! Das haben sowohl die Grünen, als auch die FDP erkannt, und so buhlen sie in den letzten Wochen massiv um Piratenpartei stimmen.

Und CDU/SPD? Die kämpfen in Zeiten des Telefons für die Aufrechterhaltung von Botenjungen zur Erhaltung der Arbeitsplätze. Die Zeit wird es zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert