Naturschutz in Remscheid

Naturschutzgebiet Stettiner Straße in Remscheid
Naturschutzgebiet Stettiner Straße in Remscheid

Nein, keine Fotomontage. Und tatsächlich ist dieser Ort hier vom Aussterben bedroht. Mitte September bin ich hier vorbei gekommen, um Ende September dann nochmal zu kommen um das Motiv dann abzulichten. Hier bin ich zur Grundschulzeit täglich vorbeigekommen, und 20 Jahre später sieht man die selben, damals in Kindesaugen schon uralten Personen, noch immer auf der Straße. Der gesamte Bereich Vömix und Mixsiepen scheint mir vom Aussterben bedroht.

Das Schild freilich gilt nicht der Platte, sondern dem in der Senke durchgetunnelten und nach Rechts durch ein Waldstück fließenden, Mixspieper Bach, der zusammen mit dem Sensburger Bach zunächst am Schießstand in Baisiepen in den Böker Bach, und dann unterhalb der Remscheider Talsperre in den Eschbach mündet. Der Mixsieper Bach sorge ganzjährig für ein sumpfiges Biotop rechts der Zufahrt zur Bökerhöhe. Der Böker Bach wurde regelmäßig von uns gestaut. Günstige geografische Konditionen sowie einfache Materialbeschaffung erlaubten Stauhöhen, dass man auch darin hätte ersaufen können. Dazu später mehr. Heute ist die Senke an der Lenneper-Straße / Zur Bökerhöhe aufgeschüttet, und wir warten alle auf den segensreichen Einzelhandel dort, nachdem Obi und ein Autohaus abgesagt haben. Im Winter übrigens war der Bereich regelmäßig zugefroren, und auch wenn die Bewachsungen stets Schlittschuhlaufen verhinderten, so war es doch regelmäßig ein Spaß, zumal die unten, an den damals dort noch vorhandenen Garagen, abgelegten Schrottautos, die Fantasie beflügelten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert