Fanö – Tag 11

Mensch Armin ich habe einen Kasper gefrühstückt
Mensch Armin ich habe einen Kasper gefrühstückt

… ist doch klar, dass ich so aussehe.

Heute waren wir zum zweiten Mal auf dem Waldspielplatz mitten auf Fanö. Wie man dem Kinderauge ansehen kann, hat es wohl Spass gemacht. Interessant sind die – sehr witzig – geschnitzten Figuren. Eine beispielhaft:

Krokodil auf dem Skovlegepladsen
Krokodil auf dem Skovlegepladsen

Und endlich war auch die Rolle frei, auf der sich der Nachwuchs alljährig geschmeidig zum gemeinschaftlichen Fußbruch trifft. Interessant ist auch am Waldspielplatz, dass er die typisch nordische Bonanik preis gibt, die dem rauen Klima hier geschuldet ist:

Raues Klima - raue Botanik
Raues Klima - raue Botanik

Ganz in der Nähe des Spielplatzes befindet sich eine Vielzahl alter Westwall Bunker, die, das hatte ich ja bereits erwähnt, auf Fanö als begehbares Mahnmal stehen gelassen worden sind. Dieses Jahr gibt es ein plötzlich keimendes Interesse an den alten Schinken, an denen ich die Jahre zuvor nur halb seufzend und wehmütig aus dem Auto schauend geblickt hatte. Also gingen die Pfadfinder erneut auf Tour in die Bunker; durch schmale Eingänge in dunkle Tunnel – spannend!

Armin, ist das der Führerbunker?
Armin, ist das der Führerbunker?

Anschließend ging die Bunkertour direkt weiter. Martin wollte nochmal mit Stativ und Videokamera des einmaligen Ausblicks wegen zu den alten Flakgeschützen im Nordosten von Fanö. Die sind auch nochmal eine ganze Kategorie größer, wenngleich sie innen ziemlich versandet sind:

Martin und Tanja auf dem Flakgeschütz
Martin und Tanja auf dem Flakgeschütz
Im Flakbunker - Schießscharte Richtung Eingang links
Im Flakbunker - Schießscharte Richtung Eingang links

Wirklich toll ist, von den Bunkern mal abgesehen, die ruhige See am Quasi-Fyord, und der schneeweiße Sand sowie der tolle Blick auf Nordby, dem mit 2800 Bewohnern einwohnerstärksten Dorf auf Fanö.

Blick auf Nordby
Blick auf Nordby

Abends gabs den im Urlaub obligatorischen Currytopf – davor aber noch:

HPI Baja 5B am Strand
HPI Baja 5B am Strand

Gute Bilder Armin! Ich will nicht schleimen. Ich will nur Oberwasser bei Dir gewinnen!

Wie schreibt man Gerhardts Papa? Mit K am Anfang!

Eine Antwort auf „Fanö – Tag 11“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert