Leise rieselt der Laub

Bahnhof Remscheid-Güldenwerth (2008)
Bahnhof Remscheid-Güldenwerth (2008)

So wünscht sich die Bahn wohl die Remscheider Strecke. Manchmal kommt eben alles zusammen. Bei meinem vorherigen Artikel zum Kriegerdenkmal kam passend der Presseartikel über rechtsgerichtete Jugendliche im Linienbus, und während der Planung dieses Artikels kommt auf der ARD eine Dokumentation über die Versäumnisse der Bahn AG bei der Instandhaltung der Infrastruktur zur Renditesteigerung (Börsengang).

Während meiner Ausbildung wurde ich manchmal noch schief angeschaut, wenn ich exakt pünktlich, oder eben genau nicht mehr pünktlich kam, was insbesondere zur Herbst- und Winterzeit der Fall war. Heute rauscht es jedes Jahr durch die Zeitungen der Region, dass die Bahn vom plötzlichen Herbst- oder Winteranfang immer wieder aufs Neue überrascht wird. Hier fallen dann mal gerne ganze Züge aus. Genauergesagt haben sie dann „30 Minuten Verspätung“, was man bei einer Taktung von 20 Minuten noch witzig finden kann. Blöd wird es, wenn wirklich garnichts mehr geht. Zu Kyrill-Zeiten war es auch die Remscheider-Strecke, die mit „wer hält am längsten aus (Fahrgäste zu verprellen)“ den Contest gewonnen hat. Wo die Wälder noch rauschen; denn leider sieht das Wetter um Remscheid im Herbst eher so aus:

628 Einfahrt Remscheid-Güldenwerth
628 Einfahrt Remscheid-Güldenwerth

Die Blätter liegen auf der Schiene, und der ohnehin unmotorisierte Triebwagen versucht in letzten Atemzügen den Berg zu stemmen. Wer einmal von Oberbarmen nach Lüttringhausen mit der Bahn gefahren ist in jüngerer Vergangenheit kennt das Gefühl sicher, auf einer Maschine zu sitzen die am Anschlag arbeitet und trotzdem nicht aus dem Quark kommt. Immerhin hat man jetzt Verlautbarungen zufolge die trieblose 628 Einheit gegen eine motorisierte 928 ersetzt, womit nun alles besser werden soll.

Und wenn dann mal wieder die Regionalbahn nicht- oder zu spät kommt, werden Erinnerungen wach an die gute alte Zeit, und das hat nichtmal was mit Dampflok zu tun. Die V100 war es, die ich sehr stark mit „Kindheit“ verbinde, war sie es doch, die mich ein Leben lang begleitet hat, bis sie eben von den Bussen auf Schienen abgelöst wurde. Die V100 war verhasst, war sie doch die Lok, die unmittelbar die Dampflok abgelöst hat. Allen ist aber eins gemein: Sie meisterten den Remscheider- und Ronsdorfer Berg problemlos. Die besondere Streckenlage wird auf folgendem Bild deutlich:

Durch den Wald den Berg hinauf
Durch den Wald den Berg hinauf

Freuen wir uns auf den ersten Schnee!

Eine Antwort auf „Leise rieselt der Laub“

  1. Wer kann sich noch an die Werbung

    „Alle reden vom Wetter, …“ erinnern?

    Heute wäre diese Form der Werbung eine Lachnummer.

    Du hast ein Händchen dafür, Dir Sendungen anzutun, die den Blutdruck in die Höhe treiben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert