Tief Keziban

Tief Keziban in Radevormwald
Tief Keziban in Radevormwald

… und da heißt es, Türken wären integrationsunwillig. Keziban zumindest erinnert an die harten Winter aus grauer Vorzeit, als Kezibans Mann noch Gastarbeiter war. 60cm meldet der Hohenhagen in Remscheid lt. Waterboelles. Ob die Zahl im Detail nun richtig ist, hier muss man ja generell sehr vorsichtig sein, verhalten sich alle so, als wäre das so außergewöhnlich. Es werden Winter aus eben jener grauen Vorzeit erangezogen, mit denen das, wenn überhaupt, noch vergleichbar wäre!

Ich habe mal ein wenig gekramt. Und folgende Bilder entstanden mit meiner 1.3 MegaPixel Kamera im Winter 2005/2006, tatsächlich aus diesem Jahrtausend:

Winter 2005 in Radevormwald
Winter 2005 in Radevormwald

Wo ist der Unterschied? Vielleicht machen wir uns deshalb so in Hose und schaffen künstliche Ausnahmezustände, weil die Medien in Sondersendungen über 2cm Schnee berichten und der Katastrophenschutz zu Hamsterkäufen (jaja Tetti ;)) aufruft? Vom Winter 2005/2006 sind wir zwar nicht mehr weit weg, und in den nächsten zwei Tagen wird die Schneehöhe wohl gut übertroffen werden, aber ich kann mich nicht über eine solche mediale Aufmerksamkeit in der jüngeren Vergangenheit im Winter erinnern – bis die Strommasten brachen.

Meines Erachtens war wohl eben jener Winter 2005/2006 der Zünder, der uns bis heute, jedoch nicht vor Kälte, vor dem Winter zittern lässt. Wir haben nicht vergessen, dass Energieversorger es nicht so genau genommen haben mit der Instandhaltung ihrer Infrastruktur, und dass Schneelast Gebäude zum Einsturz bringt – oder bringen kann.

Winter 2005/2006
Winter 2005/2006

Jedenfalls wünsche ich DEM Winterdienst Remscheid gute Geschäfte – der kann bestimmt auch nicht schlafen im Moment! Und Salz hatter auch!

Winter im Januar 2010
Winter im Januar 2010

Und mit Erschrecken durfte ich erfahren, dass es gerüchteweise auch um den Winterdienst in Solingen nicht zum Besten bestellt sein soll. Das scheint also kein exklusives Radevormwalder Problem zu sein. Den Männern ist wohl kein Vorwurf zu machen, aber wenn der Rotstift tanzt hilft alles Schwadronieren nichts. Immerhin: In China stehen für eine Fläche so groß wie Deutschland, so viele Schneeräumer zur Verfügung, wie wir in Rade haben. Think positive, und fahr doch einfach mal über den Schnee. Das bringt einen nicht um, wenn man nicht gerade auf verschneiter Straße zum Überholmanöver ansetzen will.

4 Antworten auf „Tief Keziban“

  1. Den Schnee finde ich nur noch schlimm. Bis zu dreimal täglich müssen wir den Gehweg räumen, damit sich andere nichts brechen. Ich mag keinen Schnee mehr sehen. Immer mehr Schneeberge türmen sich auf und wollen einfach nicht verschwinden. Heute soll es weniger schneien, aber darauf vertraue ich nicht. Überall, wo man hinblickt, liegt Schnee. Schrecklich.

  2. Nur zur Erinnerung: Die Jahreszeit nennt sich Winter, und zum WInter gehört in unseren Breiten dieser weiße Regen, auch Schnee genannt. Mit etwas mehr Gelassenheit geht das schon.

  3. Also ich finde die Bilder allein schon wirklich beeindruckend, schon wirklich sehr lange Zeit her als bei uns der Winter so schön zugeschlagen hat 😉
    Einfach nur ein Traum diese Pics!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert