Wie sich eine Marke selbst zugrunde richtet

Die Siedler II NG Spielfigur - ganz ohne Kopierschutz!
Die Siedler II NG Spielfigur - ganz ohne Kopierschutz!

Ich bin ein lebhafter Siedler Spieler! Das wissen auch meine Versandhändler und bombardieren mich mit Kaufangeboten des neuen, jetzt veröffentlichten siebten Teils der Siedler Serie für den PC.

Ich habe Mitte der 90er bereits Tage und Nächte Siedler I gespielt, Siedler II war toll, mit Siedler III kam ’98 kam der Online Modus und eine Schlacht nach der anderen. Siedler IV war doof, weil es sehr fehleranfällig war. Und da der „guten Tradition“ folgend nach dem Release erstmal die gesamte Entwicklungsabteilung entlassen wurde um die Ernte noch besser einfahren zu können und Lohnkosten zu senken, wurde das Spiel nie wirklich dauerhaft spielbar, weil schlicht keiner mehr den Code kannte.

Jetzt geht es weiter – ohne mich!

Mit Siedler III habe ich einen Online-Clan (Grafen vom Berg) mitgegründet, und dann wäre da noch die Siedlercommunity, die immerhin auch ein paar Tausend Mitglieder hatte. Dann hat sich BlueByte aus familiärer aber finanzschwacher Lage an UbiSoft verkauft, ein Publisher, der immer betont, der Zweitgrößte zu sein.

Jetzt kommt wieder ein neues Siedler, wir sind bei Nummer 7, und erneut flammt das Interesse auf – aber aus guten Gründen höchstens zum Budget Preis!

Alles bleibt gleich
Wieder einmal beruht man sich in offiziellen Pressemitteilungen „auf die Tradition“ der Serie. Die Tradition liegt darin, dass seit UbiSoft Publisher von BlueByte ist, das Spiel von einer komplexen Wirtschaftssimulation mutiert ist zu einem sog. Casual-Game. Hier reiht sich auch der neue Teil erfolgreich ein. Noch ein paar Versionen, und wir haben noch ein einziges verbliebenes Haus und einen Button mit der Aufschrift „jetzt gewinnen“. Zwar holt jede neue Version in unverständlichster, und für mich nur durch Schmierung zu erklären, Weise, Preise um Preise ein und ist auch wirtschaftlich ein Erfolg, doch ist es zum Wegwerfspiel geworden. Siedler für den DS war überhaupt eine einzige, unspielbare Katastrophe, und wurde mitunter in den Himmel gelobt. Siedler III, 12 Jahre alt, wird heute noch online gespielt, Sieder V juckte schon zwei Jahre später niemanden mehr. 300 Besucher täglich kommen auf die Siedlercommunity Seite um Infos zu Siedler I und II zu erhalten. Hier sind es 17 Jahre seit Erscheinen, und die grafische Qualität ist nach heutigen Maßstäben natürlich unterirdisch. Doch diese Spiele zeigen eins: Echte Detailliebe, Komplexität, Spielbarkeit und Spaßfaktor.

Vom gestörten Verhältnis zum Kunden
Das jedoch, was mir an jeder neuen Siedler Version sehr übel aufstößt, ist die Art und Weise, wie UbiSoft mit seinen Kunden umgeht, und welchen Kopierschutz von Version zu Version dem Kunden aufgezwungen wird. Schon bei Siedler IV wurde mit BIOS-Umstellungen bis zu „ungeeigneten CD-Laufwerken“ deren Problem zu meinem gemacht. Ich habe damals schon, bei weitem nicht alleine, immer lauthals protestiert über einen Kopierschutz der mich als ehrlichen Käufer zwingt mir bei megagames einen CD Crack zu besorgen – wohingegen das Spiel sowieso illegal noch am Tag der Veröffentlichung zu haben ist, und dies ohne die ganzen Probleme mit dem Kopierschutz.

Die Stimmen wurden immer lauter, und jetzt geht Ubisoft einen Weg, der in den Amazon Rezensionen entsprechend quittiert wird. Es zeigt sich, dass die damalige Problematik nicht im Ansatz verstanden wurde, da sich die Taktik seitens des Publisher weiter pervertiert statt bessert. Vermutlich muss sich auch die Spielebranche, die längst größer ist die Filmindustrie, aber das Spiel zwischen Quartalsrekord und Raubkopie-Umsatzverlust zu spielen gelernt hat, in DRM verrennen. Die tatsächliche Qualität des Spiels ist nun vollkommen uninteressant geworden, wenn der Publisher meint sein Produkt, welches er ja verkaufen will, derart mit Stacheldraht zu umzäunen, dass man schlicht die Lust verliert überhaupt noch danach zu suchen, weil man sich nur Ärger einfängt. Das wird den Hersteller bestimmt freuen, dass der Publisher so freundlich mit dem Kunden umgeht.

Die Geisselung als Feature verkaufen
Bei der aktuellen Version besteht der Kopierschutz darin, dass eine permanente Online Verbindung nötig ist, auch für den Einzelspieler Modus – sonst hört das Spiel abrupt auf. Gönnerhaft verkauft man das damit, dass man jetzt sein Spiel, eigentlich eine Selbstverständlichkeit, auf mehreren eigenen Rechnern installieren dürfe. Und ob es wirklich ein Feature ist seine Spielstände nur noch online zu haben, sei auch einmal dahin gestellt. Und bestätigt hat sich auch direkt am ersten Tag, was zuvor lange befürchtet wurde: Die Server brechen zusammen, sind überlastet, und im Resultat entscheidet nicht der Käufer wann er ein Spiel spielt, sondern die Technik und nicht zuletzt Ubisoft. Man erwirbt das Recht zur Nutzung der Software, aber der Hersteller bestimmt wann, wo und wie lange! Gute Beziehungen und Lobbyarbeit machen sie Sache dann komplett. Immerhin erlassen wir ja auch Gesetze, in denen wir Terrorabwehr auf eine Stufe mit Urheberrechtsverletzungen stellen, um dann die Aushöhlung unserer Verfassung zu rechtfertigen.

 

Mich hat Siedler ganz klar verloren, und schaut man in die Foren und Rezensionen, ist es eine Freude zu sehen, dass sich viele nicht länger verarschen lassen wollen. Früher hatte die Marke Siedler eine lebendige, große und kreative Fan Gemeinde. Was heute und bei den letzten Versionen noch an Community vorherrscht, ist nur noch erbärmlich.

Weil sich das Prinzip an die Beliebigkeit verkauft hat, und weil Umsatzrekordler den Hals nicht vollkriegen und mit der Musikindustrie ins selbe Horn strossend den ehrlichen Käufer vergisst, interessiert angesichts des Kopierschutzes niemand mehr der Inhalt. Die Limited Edition wird, wie die anderen auch, irgendwann zum Budget Preis für 10-20€ angeboten. Dann schlage ich, um den Sammlerinstinkt zu befriedigen, wohl auch wieder zu. Ob ich es spiele, oder dann überhaupt noch spielen kann, wird sich zeigen.

Zu Zeiten von Siedler I stand im Handbuch auf Seite 11

Achtung!!! Bevor Sie die Originaldisketten verwenden, sollten Sie unbedingt eine Sicherheitskopie von diesen erstellen.

In einer Neuveröffentlichung des Spiels von 1999 fehlt dieser Hinweis, dafür spendierte man eine ganze Seite mit Kontakt- und Supportinformationen zum Hersteller – um über Kopierschutz zu philosophieren vermutlich… Vielleicht sollte ich doch einfach alles illegal herunterladen, dann klappts auch mit dem Spiel.

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