Die Basteibrücke

Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz
Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz

Welche hohe Empfindungen gießt das in die Seele!
Lange steht man, ohne mit sich fertig zu werden.
Schwer reißt man sich von dieser Stelle fort!


Tatsächlich ist der Fels Bastei von einem besonderen Glanz umwoben – außerdem war zu meinem Besuch das Wetter gut! Doch während in den ganzen Reiseführern die Brücke wie ein hunderte Meter langes, ein riesiges Tal umspannendes Bauwerk aussieht, fragten wir uns vor Ort praktisch schon auf der Brücke, wo diese denn nun ist!? Tief geht es hinab – doch kuschelt es sich gemütlich an den Felsen, sodass auch schwindelige Personen den Weg antreten können. Anders sieht es auf einem der zahlreichen Plattformen der alten Felsenburg Neuenrathen aus – hier ist Schwindelfreiheit oder Mut anzuraten.

Aussicht von der Felsenburg Neuenrathen
Aussicht von der Felsenburg Neuenrathen

Und weil es so schön ist, noch ein kleines Elbsandsteinpanorama sowie die Elbe:

Das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz
Das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz
Blick von der Bastei auf den Elbbogen
Blick von der Bastei auf den Elbbogen

Es muss ja nicht immer der Rhein sein, auch wenn mit so ziemlich gleicher Höhe sich auch der Drachenfels oder die Erpeler Ley über das Wasser erhebt, und man vegetativ und vom Flair leicht zur Verwechslung neigt, obwohl doch die Elbe vergleichsweise zum Rhein mehr einem Bach gleichen mag.

Allem ungeachtet ist das Elbsandsteingebirge ein fantastischer Flecken Erde, auf dem ich mich viel zu kurz aufgehalten habe.

Eine Antwort auf „Die Basteibrücke“

  1. Bastei: Sieht mir doch fotografisch deutlich gelungener aus, als das gleiche Motiv, dass als mitgeliefertes Desktophintergrundbild mein Windows 7 periodisch verziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert