Dia Vorsortierung

Nach Dia Rahmentypen sortierte Diakiste
Nach Rahmentypen sortierte Diakiste

Gerade einmal ein Viertel des ersten Stapels Eisenbahnfotos war überhaupt beschriftet. Wie soll man da, wo man doch keins der Dias je selbst geschossen hat, für die verbliebenen ~450 eine sinnvolle Sortierung vornehmen, um hinterher schnell einzuscannen und kategorisieren?

Ich habe mich dazu entschieden, erstmal ganz grob nach Diarahmen zu sortieren, in der Hoffnung, dass Dias gleichen Rahmens auch in etwa aus der gleichen Zeit stammen bzw. gerahmt wurden. Wer echte Treue zum Lieferanten oder Hersteller hat, hat hier wohl auch Pech gehabt, doch ~ 15 verschiedene Diarahmen-Typen bei ~600 Dias gaben bei mir in Kiste 1 eine gute Vorauswahl. So ließ sich feststellen, dass alle schwarz/beige Rahmen aus dem Jahr 73/74 stammen. Erwartungsgemäß haben diese auch den schlechtesten Zustand, wenngleich er insgesamt noch immer durchaus brauchbar ist, von einigen Ausreißern mal abgesehen. Meine Hoffnung war, dass ich zusätzlich jetzt zu jedem Rahmentyp ein paar mit Datum hätte, doch dem war leider nicht so; lediglich die Dias aus den 70ern waren mit Datum beschriftet. (und mitunter sogar mit Lok- und Zugnummer)

Da früher ja eher weniger als mehr fotografiert wurde, lässt sich nun innerhalb der einzelnen Rahmentypen weiter nach Events sortieren; so bekam ich bei einem Typ auf Anhieb eine Nikolausfahrt der 41er auf Remscheider Runde, einmal Bruchhausen-Vilsen, einmal Selfkantbahn, Vennbahn (sehr schade drum!), und die Überführung der 50er nach Dahlhausen-Wupper, wohl lückenlos, zusammen. Jetzt kann ich auch das Datum näher bestimmen, denn bei einigen (wohl doch bei allen) Veranstaltungen war ich mit. Auch bei den verbliebenen Dias konnte ich grob vorsortieren.

Die Spreu vom Weizen trennen!
Wichtig in meinen Augen ist, erstmal die Dias mit Schimmelbefall, sofern vorhanden, unbedingt vom Rest zu separieren. Und ob man das Risiko eingeht, ein Schimmeldia in den Scanner zu schieben, und so evtl. sein Gerät zu kontaminieren, sollte auch sorgsam überlegt sein. Ich schiebe sie erstmal auf Seite, es sind auch nur eine handvoll, die wirklich bedenklich sind. Den Rest archiviere ich nach dem Scan, zuvor zumindest mit Druckluft bearbeitet (bis auf Hamafix gerahmte, die muss ich noch umrahmen), in Schimmel unverdächtigen, neuen Boxen, da die bestehende Holzbox doch ein wenig müffelt, was ja immer auf Schimmel / Pilz / Feuchte schließen lässt. Zudem ist jetzt die beste Gelegenheit zu überlegen, welche Dias einer intensiven Reinigung bedürfen. Dazu mehr in einem weiteren Artikel. Ein gereinigtes Schimmeldia wird dann zwar den Schimmel verloren haben, doch tritt auch der Farbverlust an den betroffenen Stellen zu Tage. Aber besser wird das Dia mit Schimmel nicht, und sofern nicht wirklich zerstört, lässt sich mittels EBV an den entsprechenden Stellen noch viel rausholen.

Und am Rande: Ich bin entzückt! Die Bergische Strecke in einer solchen Fülle historisch abgelichtet – und ich stehe noch ganz am Anfang. Plötzlich wird mir klar, dass kompositorische Qualität irgendwann völlig egal wird. Das Alter macht, zumindest bei mir, jedes Foto zu einem guten Foto. Bahnhof Dahlerau mit emsigen Bahnbetrieb im Winter übt für sich schon einen Reiz aus. Gleiches gilt für den Haltepunkt Heide, der heute nur noch vom geschulten Auge neben der Bahntrasse als solcher erkennbar ist. Vom guten alten BW Remscheid Lennep ganz zu schweigen. Und über allem steht das rattenscharfe Bahnhofsgebäude Güldenwerth. Aber dazu später mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert