Wuppergold

Wuppergold - Gold in der Wupper bei Hammerstein
Wuppergold - Gold in der Wupper bei Hammerstein

Warum gibt es eigentlich keine amtliche Geschichte über Gold in der Wupper? Da werde ich mir wohl oder übel zum Fotobuch 2010 eins aus der Murmel quetschen müssen, denn derer Bilder habe ich jetzt so einige geschossen. Vielleicht muss ich auch nochmal aufmerksamer den Klassiker „Ein Bergisches Lesebuch“, mit den drei Bänden „Wo die Wälder noch rauschen“, „Wo die Wupper wild woget“ und Wo der Amboß erklingt“, mit so herrlich Bergischen Geschichten wie »Mach‘ du deine Späße, Clown« oder »Der Amboß, datt jute Stück!« durchstöbern. Und bevor jetzt wieder vollkommen haltlose Unterstellungen kommen, ich würde zu viel an irgendwelchen Reglern drehen: Obiges Bild lässt sich ohne nennenswerte Nachbearbeitung schießen, wenn das Abendlicht den alten Wehr bei Hammerstein küsst.

Sucht man nach Wuppergold in den Weiten, landet man schnell bei zwei so Strategen, die hinter der Grenze, also alles hinter Unterburg, schon aufwändig dokumentiert haben. Und die Beiden, in Personalunion Tetti und Herr Olsen nebst Forschernachwuchs, habe ich heute eine Wupper gezeigt, die noch weiches Wasser führt. Spass hats gemacht. Und wie versprochen ein Zeugnis dessen, was ihr verpasst habt:

Flora und Fauna an der Wuppertalsperre
Flora und Fauna an der Wuppertalsperre

Nicht sehr viel… die Sonne ließ sich auch nicht mehr blicken. Bleibt zu hoffen, dass die angekündigten Regenmengen dem fallenden Pegel nicht allzu schädlich entgegenwirken. Richtung Dörpe wird es ja gerade erst interessant, und hinter Hammerstein tauchen erste Fundamente auch jetzt erst auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert