Fundamentreste in Hammersteinsoege

Mauern von gestern: Reste von Hammersteinsoege
Mauern von gestern: Reste von Hammersteinsoege

Unverkennbar: Was sich, wenn man direkt darauf steht, nicht unbedingt erschließt, erkennt man aus geeigneter Entfernung mit Teleobjektiv umso deutlicher. Was es war? Was es machte? Ich habe keinen Schimmer. Alten Lichtzeichnungen zufolge könnte es gut ein Gebäude der alten Filzfabrik gewesen sein, welches später als Kriegsgefangenenlager Verwendung fand. Hierzu sei die Lektüre „Wasser können sie trinken… morgen sind sie tot“ vom Verein Bergische Zeitgeschichte empfohlen. Zwar ist auch dieses Buch dank ausgebrannter städtischer Archive in Remscheid ein großes Tappen im Dunkeln – aber besser als nichts!

Als Nachtrag noch ein Bild aus dem letzten Jahr; hier stehe ich unmittelbar auf und an dem Bereich, wo die alte Fabrik stand. Auch hier waren unverkennbar mit dem Lineal gezogene, rechteckige Mauerreste am Boden erkennbar.

Reste der alten Fabrik bei Hammersteinsoege
Reste der alten Fabrik bei Hammersteinsoege

Von einem derart niedrigen Pegel sind wir derzeit über 5m entfernt.

Eine Antwort auf „Fundamentreste in Hammersteinsoege“

  1. Auf dem ersten Bild sind die Reste des Bauernhofes der Ortschaft Hammersteinsöge zu erkennen.So weit ich weiß,zuletzt bewirtschaftet von der Familie Preuß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert