Nachschlag

Blaugrüne Mosaikjunger bei der Eiablage mit ihrem Legebohrer unter Wasser
Blaugrüne Mosaikjunger bei der Eiablage mit ihrem Legebohrer unter Wasser

Fotografie ist toll. Immer wieder erwische ich mich dabei, wie ich viel intensiver meine Umwelt wahrnehme. Nun gehe ich ohnehin nicht mit ganz zugekniffenen Augen durch die Welt, doch die 2,5 Kg Technik am Handgelenk sorgen nochmal für enormen Aufschwung im Oberstübchen. Aktuell sind es bei mir die Libellen, die ich bei dem fantastischen Wetter heute erneut besucht, und intensiver beobachtet und festgehalten habe als bei meinem ersten, ungewollten Fund des Tümpels letzte Woche. Mittlerweile geht die Ablichtung auch „recht einfach“ von der Hand. Zumindest habe recht schnell typische Bewegungen erkennen können und deutlich weniger Ausschuß  produziert, als letzte Woche.

neugierige Blaugrüne Mosaikjunger (Aeshna cyanea)
neugierige Blaugrüne Mosaikjunger (Aeshna cyanea)

Nach ca. 20 Minuten kamen die ersten Libellen in Formation auch so nah, dass ich sie mit der Hand wegscheuchen musste, weil die unterhalb der Naheinstellgrenze (1m) flogen. Die nachgesagte Neugier der Tiere ist tatsächlich erlebbar, stellt sich aber nicht sofort ein. Neben der Blaugrünen Mosaikjungfer war auch noch eine Heidelibelle zugegen. Allerdings zeigte sie sich deutlich schüchterner und lehnte vorerst jedes Vertragsangebot ab.

Jetzt fehlen noch ein paar echte Macros.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert