Brückenfest Solingen 2010

Es war das Brückenfest der Müngstener Brücke zu Ehren der V100 – zumindest wirkte es so. Sicherlich, die P8 hing auch am Zug, aber kaputt gemacht haben die sich nicht gerade, wie man in dem Video sehen kann. Ich habe jedoch bekommen, was ich wollte: Jede Menge Bilder und Videos auf Solinger Gebiet. In der Regel kommen wir hier bei einem normalen Brückenfest nicht vorbei, weil man aus Solingen so schwer nur wieder weg kommt, der Zug aber nicht wartet. Aber bei diesem Brückenfest war sowieso alles anders.

Das fängt schon damit an, dass die Müngstener-Brücke, Namensgeber für den „offenen Sonntag“, selbst in desolatem Zustand ist, und nur noch vom RB47 Regelverkehr befahren werden darf. Da haben wir Glück, dass die Brücke noch genau so viel trägt, wie der Regelverkehr schwer ist! Die Güterzüge werden schon eine ganze Weile über Wuppertal umgeleitet. Also war Pendelverkehr beim Brückenfest 2010 angesagt, von Ohligs Hbf nach Schaberg und wieder zurück. Der Streckenabschnitt ist überschaubar, mit nennenswerten Verspätungen ist nicht zu rechnen, zumal sich die Sonderzüge nicht durch Wuppertal quälen müssen. Die Talroute ist immer mal gut für Verspätungen, der Regelbetrieb geht natürlich vor.

Brückenfest Solingen-Mitte, 38 2267 bei der Ausfahrt
Brückenfest Solingen-Mitte, 38 2267 bei der Ausfahrt

Also war alles in Butter. Der Zug fuhr jeweils pünktlich zur vollen Stunde in Ohligs Hbf los, und sollte etwas über eine halbe Stunde später dort wieder eintreffen. Das funktionierte auch bis auf kleinere Abweichungen reibungslos. Es musste auch funktionieren! In Schaberg musste der Zug, da er ja nicht weiter über die Brücke fahren durfte, und sich in Schaberg selbst keine Weiche befindet, schnell Kopf machen, um erst bei Solingen-Mitte wieder auf das richtige Gleis zu wechseln, um so den Weg frei zu machen für den RB47.

Brückenfest Solingen: 212 007-9 am Weyersberger Tunnel
Brückenfest Solingen: 212 007-9 am Weyersberger Tunnel

Es hat alles prima gepasst, und der Fahrplan geriet nicht aus den Fugen. Der Sonderzug klemmte sich jeweils direkt hinter den Nahverkehr, und war in Schaberg noch vor dem Gegenverkehr wieder weg.

Brückenfest Solingen - vor Heidberg
Brückenfest Solingen – vor Heidberg

In Schaberg gab es dann das kleine Brückenfest. Ein wenig Musik, ein wenig Bratwurst, jede Menge Menschen. In erster Linie erkundeten sie das Gelände per pedes und begaben sich auf die Wanderwege zur Müngstener Brücke. Gerade der Sonntag Nachmittag lud dazu auch richtig ein.

Brückenfest Solingen - V100 voran hinter dem Weyersberger Tunnel
Brückenfest Solingen – V100 voran hinter dem Weyersberger Tunnel

Auf der Rückfahrt sind wir einen kleinen Umweg über Schloß Burg gefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel los ist. Heerscharen von Autos und Ausflüglern säumten die Straße.

Brückenfest Solingen - 38 2267 auf dem Weg Richtung Grünewald
Brückenfest Solingen – 38 2267 auf dem Weg Richtung Grünewald

Solingen selbst, dass letzte mal bin ich wohl zur Musterung bewusst durch die Stadt gelaufen, hinterließ bei mir einen trostlosen Anblick. So viele zerdepperte Scheiben, Leerstand und hässliche Hausfassaden habe ich lange nicht gesehen. Im Südpark, das neu gebaute Betätigungsfeld auf dem Bereich des alten Güterbahnhofs, befindet sich ein neuer Fußballplatz mit Kunstrasen, der jedoch „aufgrund der Verkehrslage gesperrt“ war. Tagsdrauf war er noch immer gesperrt, aber der Nachwuchs bahnte sich seinen Weg und zerstörte die Umzäunung um Einlass zu bekommen. Irgendwie wirkte das auf mich sinnbildlich.

Brückenfest Solingen - V100 Ausfahrt Schaberg, Falschfahrt
Brückenfest Solingen – V100 Ausfahrt Schaberg, Falschfahrt

Der ehemalige Hauptbahnhof, nur im Video zu sehen, war von noch tristerer Natur. Er hat ja eine ganz ähnliche Überführung wie der alte Remscheider Bahnhof sie hatte. Es gibt nur einen Unterschied: Die Solinger Überführung steht unter Denkmalschutz. Also lassen wir das Stahlteil ohne ein nicht ausgeschlagenes Fenster so lange weiter vergammeln, bis es auf die Schienen fällt? Dann können wir den Mist endlich abtakeln und die letzten Reste vom Bahnhof beseitigen. Tetti hat die Tage ein Bild veröffentlicht. Das Bahnhofsgebäude übrigens, auch nicht gerade ein schmuckhafter Bau, zeigte sich jedoch von guter Substanz.

Brückenfest Solingen: Zug wechselt wieder auf das richtige Gleis vor Solingen Mitte
Brückenfest Solingen: Zug wechselt wieder auf das richtige Gleis vor Solingen Mitte

Überrascht war ich von der Nähe von Solingen-Mitte, und Solingen-Grünewald. Die liegen in Spuckweite. Eigentlich hätte man die beiden Bahnhöfe auch zusammenlegen können, man träfe sich dann… auf dem Bahnsteig am alten Hbf, der genau dazwischen liegt. Aber da ist ja eine nicht einladende Fußgängerüberführung die noch vergammeln muss.

38 2267 Einfahrt Solingen-Mitte, ehem. Ausfahrt Solingen Hbf
38 2267 Einfahrt Solingen-Mitte, ehem. Ausfahrt Solingen Hbf

Und der Weyersberger Tunnel ist so ziemlich ein Standardmotiv für Eisenbahnknipser. Er lag früher vor Hbf und heute unmittelbar an Solingen-Grünewald. Leider ist die Brücke in der Brückenstr. unmittelbar vor dem Tunnel weg, sodass Bilder nicht mehr ganz so prall zu machen sind.

Eine Antwort auf „Brückenfest Solingen 2010“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert