Kunst, oder kann das weg?


Kunst? Oder einfach ein Bild?
Kunst? Oder einfach ein Bild?

Angeregt durch Tettis Ganz große Fotokunst, ein Bild zum Thema von mir. Auch ich habe mir den Beitrag auf kwerfeldein durchgelesen, auf den sich Tetti bezieht. Ja, auch ich habe schon ähnlich gearbeitet, allerdings lag es mir mehr, während der Langzeitbelichtung zum letzten Ende die Brennweite zu verstellen, um mehr einen direkten Zoomeffekt in – oder aus dem Bild heraus zu erzeugen, statt horizontal oder vertikal das Motiv tanzen zu lassen. Da gibt es bestimmt auch ein ganz tolles, hochtrabendes Fachwort für. Ich nenne es schlicht „nette Spielerei“.

In obigem Beispiel zieht es sich zum Licht. Doll, vielleicht sogar mächtig kreativ. Aber für einen Schulterklopfer reichts nicht, oder? Wann wird ein Bild Kunst? Hat man sich schon mal ein gephotoshopptes Bild angeschaut, wo der Kreative jede erdenkliche Funktion genutzt hat, schlicht weil sie da war? Ist kreativ = Kunst? Ich möchte nicht despektierlich wirken, und verlinke die Bilder im Netzwerk, denen ich jede Daseinsberechtigung abspreche, einfach mal nicht! Aber die typischen Texturvorlagen sind an Anzahl genug vorhanden!

Eine Antwort auf „Kunst, oder kann das weg?“

  1. Wenn das Foto deine Katze zeigen soll, weg damit.

    Als Illustration der bösen Mächte in einen Fantasy-Roman wäre es schon sehr gut geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert