Oh Wilhelm

628 auf der Müngstener Brücke - Einfahrt Schaberg - um 1995
628 auf der Müngstener Brücke - Einfahrt Schaberg - um 1995

Dein Brückenschlag bei Müngsten. Dringend gefordert von der hiesigen Industrie um einen Umweg von ~40km auf 9km zu begrenzen. Gebaut nach langer Planerei und Streiterei binnen vier Jahren für 2.646.386 Mark. Mit 107m Höhe überspannt Deine Brücke die Wupper auf 465m. Sie war der Inbegriff Deutscher Ingenieurskunst. Sie trotze zwei Weltkriegen, dank mutiger Männer wie Stolzmann und Weber, die den Befehl zur Sprengung nicht ausführten. Ein englischer Jagdflieger trotze ihr 1945 nur eine Strebe ab. 950.000 Nieten waren nötig um sie zu errichten. Doch es brauchte nur ein paar quartalsdenkende Nieten, um Dich unbefahrbar zu machen. Der Kapitalismus hat Dich dahin gerafft.

6 Antworten auf „Oh Wilhelm“

  1. Woher hast Du die Info mit Stolzmann und Weber? Nach meinen Information ist die anstehende Sprengung zu Ende des 2. Weltkrieges ein Märchen.

  2. Der Brückenschlag bei Müngsten
    Die Eisenbahnlinie Solingen-Remscheid
    von Kurt Kaiß, aus der Serie
    Rheinisch-Bergische-Eisenbahngeschichte, Heft 1

    Seite 72:

    Wem nun letztendlich der Verdienst gebührt, die sinnlose Zerstörung des einzigartigen Bauwerks in den letzten Kriegstagen verhindert zu haben, lässt sich nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen. Viele Quellen sind widersprüchlich [..] Festzustehen scheint, dass zum einen mutige Männer wie der der Solinger Stadtkommandant Stolzmann, oder der zuständige Abschnittskommandeur General Weber maßgeblichen Anteil an der Rettung der Brücke hatten (vgl. Rheinische Post vom 19.07.1947)

    Amazon

  3. Ruinen schaffen ohne Waffen, früher schaffte dies die DDR, heute schafft das die Bahn unter den Bundesregierungen. Warum gibt es nicht für jede Strecke eine öffentlich einsehbare Pflegeplanung, auf der man nachvollziehen kann, wie die DB- Netz die Strecken in Schuss hält?

    Warum werden die Trassenpreise nicht auf ein Streckenkonto eingezahlt? Wofür werden die Trassenpresie und Stationsgebühren verwendet, die der RB 47 der DB- Netz einfährt?

    Das hatte ich mal in einer Petitition an den Bundestag vor Jahren schon gefordert.

    Siehe auch
    http://www.waterboelles.de/archives/8641-Bahn-AG-sperrte-Muengstener-Bruecke-bis-auf-Weiteres.html

  4. Noch heute Morgen las ich beim rga seitens der Bahn, dass die derzeitige Sperrung ja eigentlich vorteilhaft für den Kunden wäre, weil sie dann immerhin zum Fahrplanwechsel wieder normal befahrbar ist. Das ist ein toller Gedanke, doch täuschte mich mein Bergischer Pessimismus zum Thema erneut nicht, und so war wenige Stunden später bereits zu lesen:

    (Düsseldorf, 23. November 2010) Die Deutsche Bahn hat heute einen Bescheid des Eisenbahnbundesamtes erhalten, wonach die Müngstener Brücke bis auf weiteres gesperrt ist. Die Deutsche Bahn prüft derzeit diesen Bescheid. Parallel laufen die bereits begonnenen Arbeiten zur Verstärkung der Brücke weiter. Wir werden Sie über aktuelle Entwicklungen zeitnah informieren.
    Pressemitteilung Bahn

    Es ist nicht nur äußerst ärgerlich, langsam wird es nahezu unmöglich, all die Irrungen und Wirrungen überhaupt zu erfassen. Fakt ist: Eine wie auch immer geartete Aussage von offizieller Seite zur Müngstener Brücke hat eine Gültigkeit von nicht mehr als 8 Stunden, und danach wird das Gegenteil offenbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert