Früher, da hatten wir noch Winter!

Katastrophenschutz im Schnee
Katastrophenschutz im Schnee

Nicht so ein Klimawandel-Lullimann-Weichspül-Winter wie heutzutage. Früher musste noch das THW ausrücken um Dächer von Schnee zu befreien oder Tante Hettis Gassi-Geh Weg zu fegen. Und heute?

[..] seit Beginn der Wetteraufzeichnung

Was liebe ich diese Pressephrase. Die wird nur noch getoppt von

[..] auf offener Straße [..]

Noch nie habe ich erlebt, dass auf offener Straße jemand eine Liebeserklärung gegeben hat, man zusammen gefeiert hat, mit dem Kind gespielt hat… Auf offener Straße wird nur gemordet, überfallen, zusammengeschlagen und zerstört. Auf Seite 1 bei Google sind es 11 Tote und 18 Kugeln, ein Massaker, Ehrenmorde, Eifersuchtsdramen. Gut, dass die Straßen im Moment nicht offen sind. Da haben wir wieder eine Phrase:

[..] Geschlossene Schneedecke [..]

Ich bleibe dabei: Legt sich der Schnee auf die Erde entschleunigt sich die Welt in ein erträgliches Maß. Plötzlich wird es ruhiger an der Hauptverkehrsstraße, und man sieht überdies die ganze Kotze und Hundescheiße nicht mehr. Darum liebe ich ihn; jedes Jahr aufs Neue. Auch wenn man dafür sieht, was für Pisse-Dreckschleudern die Fußhupen in der Nachbarschaft sind und alles anpieseln, was sich auch nur ansatzweise gen Himmel erhebt.

Bezeichnend und erschreckend zugleich, dass Analysten direkt ausrechnen welchen wirtschaftlichen Schaden uns die Natur jetzt wieder abringt. Das die sich auch immer einmischen muss. Das passt nicht in idealisierte Systeme, die sich der Wirtschaftsstandort längt von der Wissenschaft abgeguckt hat, um das Ideal zum Soll zu manifestieren. Zeit sich von der Natur als letzten Störfaktor endlich zu emanzipieren. Immerhin ist Europa und insbesondere (und gerade) Deutschland von Christlicher Prägung. (ist das schon ein Eigenwort?)

Füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

1. Mose1, 28

Amen Chezus. Was plagst du uns dann so? Und wie sieht es aus an der Loipe in Önkfeld? Gerüchten zu folge spannen die Niederländer schon die Ketten aufs Gummi.

3 Antworten auf „Früher, da hatten wir noch Winter!“

  1. Gut, wenn der Mord auf offener Straße in einer geschlossenen Ortschaft geschah.

    Was die Natur betrifft: Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass diese von sehr vielen Leuten nur noch als überflüssiges Übel angesehen wird, das von der Regierung nicht richtig durchregiert wird.

    Bei Analysten muss ich direkt wieder an Herrn Pispers denken: „Anal und Lyse“
    http://www.youtube.com/watch?v=qIQlcn5mroA

  2. Was heißt „Früher, da htten wir noch Winter?“

    Das bild ist nur bedinmgt von früher, zeigt doch schon ein Verkehrsschild den Kreisverkehr an.

    Harter Winter ist für mich, wenn man in der Schneewehe an der KLölner Straße wieder Tunnel bauen kann ujd wenn die Schneephräse raus mus, weil dort der Schneepflug nicht mehr durchkommt.

    Aber seit über 20 Jahren war kein Winter so hart, dass dies mal wieder optional möglich war. Und es ist über 30 Jahr her, dass der Winter die Weihnachtsferien um eine Woche verlängerte!

    Aber ich genieße die weiße Pracht und das gejammere der Autofahrer.

    Einzig im Bus wundere ich mich. Damit die Antriebsachse besser haftet, sollten die Fahrgäste sich nach hinten setzen, da jede Person so die Haftung auf der Straße durch weitere 50 bis 100 Kilo über der Motorachse erhöhen. Aber selbst, wenn der Bus beim Starten Problem hat, sind die Fahrgäste nicht bereit, mal ihre 4 Buchstaben auf die hinteren Plätze zu bringen.

  3. Felix, es widerstrebt mir es zu erklären, aber: Das war Ironie! 😉 Das Bild ist nicht nur nur bedingt von früher, es ist vom letzten Jahr, dem härtesten Winter seit Jahrzehnten, veröffentlicht eben vor ein paar Tagen, zu Beginn des frühesten (und ebenfalls schneereichen) Winters seit Jahren.

    Harter Winter ist für mich, wenn man in der Schneewehe an der KLölner Straße wieder Tunnel bauen kann ujd wenn die Schneephräse raus mus, weil dort der Schneepflug nicht mehr durchkommt.

    Naja, das ist aber wohl eher eine Frage von Wind und regionaler Wahrnehmung, und nicht von Niederschlag, Temperatur oder Dauer. Wenn Du die Schneefräse sehen willst, musst Du nach Remscheid. Radevormwald hat ja überhaupt keine mehr.

    Ich muss ehrlich zugestehen, dass es früher auch deutlich häufiger Hitzefrei in der Schule. Aber jede Statistik zeigt, dass es heute längere heiße Perioden gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert