Wollt ihr den totalen Krieg?

Jedem seine Religion. Das ist so traurig.

Man muss sich wohl schlicht damit abfinden, dass der Mensch nicht nur eine höchst schicksalhafte Existenz zu meistern hat, sondern dass er dies auch nur aus einem höchst begrenztem Horizont heraus beschreitet. Jeder für sich.

Ich kann und will es noch nicht fassen
wie schwer das ist ein Mensch zu sein

Und wer sich bei obigem Video erschrocken hat, weiß wie ich mich fühle, wenn Menschen auf die Knie fallen und Glaubensbekenntnisse in der Kirche runterrattern, dessen Inhalt sie nicht rational begründen können, und die Überheblichkeit besitzen, dies auch nicht zu müssen.

Ein dummer Befehl im Gleichschritt-Marsch
So nützlich wie die Pest am Arsch
Nur einzelne Worte in meinem Kopf
Ich denk‘ daran – Vergeß es nicht!

4 Antworten auf „Wollt ihr den totalen Krieg?“

  1. Vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwo einen „Stuttgart-21-Gott“, der diese Gebete erhört (ich meine gesehen zu haben, dass einige auch brav die Hände gefaltet haben…), und jetzt endlich ein Einsehen hat. Peinlich.

  2. Vielleicht mag ich ja deswegen Menschenaufläufe nicht so besonders.

    @Felix: Richtig. Als bekennender Kirchengänger wird die die Persiflage des Films im Allgemeinen, und die Anlehnung der Szene im Speziellen ja bekannt sein. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert