Relativierung des Karnevals

Nein, ich bin kein Freund von Karneval, und ich werde es wohl auch nie werden. Was mir bislang beschämenderweise jedoch völlig abgegangen war, ist das Engagement von Jacques Tilly. Ich werde nicht revidieren, aber vielleicht doch ein wenig relativieren.Vielleicht sollte ich den Umzügen doch mal wieder ein wenig Aufmerksamkeit widmen, und dieses mir schwer verständliche Wettsaufen ausblenden. Tilly ist mir als Karikaturist schon längere Zeit ein Begriff. Mit seinen Karikaturen wie

Wer meine religiösen Gefühle verletzt dem polier ich die Fresse

oder dem hier, ist er gerne gesehener Gast auf meinem Desktop. Ricarda Hinz, deren Doku »Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner« ich unlängst hier verlinkt habe, hat für den Kruzifix-Skandalwagen beim Düsseldorfer Karneval 1996 eine gleichsam erfrischende und entlarvende Doku gemacht, die ebenfalls bei youtube zu finden ist. Sehr empfehlenswert!

DER Satz der Doku ist für mich eindeutig:

An ein Kreuz gehört nur der Leib unseres Herrn Jesus Christus und nichts anderes.

Es gibt Tage, da bereue ich meine mangelhafte künstlerische Handwerklichkeit. Ideen hätte ich genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert