Der saubere Krieg

Kriege – führe sie, fühle sie.
Es ist harmlos.
Blut.
Schrecken.
Furcht und Angst.
Übergehen.
Nichts ist geschehen.
Blut.

Und du bist geneigt es zu glauben.
Hohen Herren kann man doch vertrauen.
Und so werden erneut die Flaggen gehisst,
bis die Welt wieder eine Scheibe ist.

Angriff – starte ihn jetzt.
Für die Freiheit.
Hör doch!
Menschen sagen: Es muss sein!
Blut.
Augen oben.
Sei bereit.
Mach Dich auf.
Jetzt oder nie.
Blut.

Und du bist gefestigt in Deinem Glauben.
Hohen Herren ist immer zu trauen.
Und so werden erneut die Flaggen gehisst,
bis die Welt wieder eine Scheibe ist.

Im Film.
Der Held lacht.
Er hat es gut.
Blut ist Ketchup.
Blut.

EA80 – Rot (kleine Farbenlehre)

Wie genau war das eigentlich nochmal im Irak?

Der Krieg im Irak ist schlimm, aber noch schlimmer wäre eine gedemütigte Weltmacht USA.
Wolfgang Schäuble

Erinnert sich noch jemand an die Rechtfertigung für den Krieg? Massenvernichtungswaffen? Anthrax? Uran in Afrika besorgt? Mittelstreckenraketen? 11. September? Biowaffen-Labore? Es wurde alles mögliche behauptet um den Krieg zu rechtfertigen, nichts entsprach der Realität.

Wir sind in ein Land getrampelt um Frieden und Demokratie zu bringen, und haben zur Prime-Time den Führer hängen lassen. Da können wir aber mächtig stolz sein auf unsere moralische Erhabenheit. 3000 Milliarden Dollar hat sich die westliche Welt das kosten lassen. Was haben wir erreicht? Die 1 Millionen Opfer Grenze haben wir erreicht um die Demokratie in Konzeptstudien-Ländern unter den Pöbel zu streuen. Doch von Demokratie sind sie so weit weg wie zuvor.

Wir schauten in die Glotze und erlebten erneut, wie uns der „saubere Krieg“ aufgetischt wurde. Mit der Präzision eines Uhrmachers, so wollte man glauben machen, kann die USA Streubomben auf ein Land werfen, dass nur Terroristen trifft und die armen vom Diktator gebeutelten Frauen und Kinder verschont, die sehnsüchtig auf den Amerikaner warten.

Aktuell geht in Lybien für die Menschen die Welt unter. Doch Gaddafi ist nicht Hussein. Schweigen im Walde. Sesselfurzen auf Fußbodenheizung. Geht nicht gerade irgendwo eine Bank den Bach runter? Wenn es ganz unerträglich wird, suchen wir uns andere Schlachtfelder. Hier geht es schließlich um Werte, wie der Nachträglichkeits-Insider Hans-Ulrich Jörges zu vermelden gibt.

2 Antworten auf „Der saubere Krieg“

  1. Ich weiß nur, dass ich nichts weiß. Glaube bloß nicht, ich argumentiere aus Wissen heraus! Ich reflektiere nur Zugetragenes je nach Stimmungslage und Pointierungsabsicht so oder so und bediene mich bekannter Ikonografie zur Manifestierung einer Gesamtstimmungslage.

    Man, und das nach Mitternacht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert