Windmühle Amanda

Windmühle Amanda, Kappeln
Windmühle Amanda, Kappeln

Kappeln war ein Geschenk!

Was gäbe es da noch hinzuzufügen? Zum Einkauf gekommen und sich mitreißen lassen, weil alles passte. Unverhofft kommt oft, und ich hätte nicht gedacht, dass ich ausgerechnet dort, unwissend wie ich war, meine Sammlung in Richtung Windmühle vervollständigen konnte. Erst vor ein paar Tagen ärgerte ich mich, nicht längst die Windmühle in Fanø entsprechend abgelichtet zu haben, da kommt mir in Kappeln dieses Motiv vor die Linse.
Jetzt weiß ich zum einen, dass Kappeln das Deekelsen des ZDF ist wo der Landarzt gedreht wird, und auch, dass dort die größte Holländer Windmühle steht – zumindest in Schleswig-Holstein. Und dann auch noch eine Museumsbahn von Kappeln nach Süderbrarup. Süderbrarup dürfte dem Durchschnitts-NRW’ler wohl am ehesten durch Werners Sportstudio mit dem Bericht aus dem Zwietrachtstadion und der Begegnung Holstein Kiel gegen den 1. FC Süderbrarup bekannt sein (Ein schönes Spiel. Nicht ganz fair, aber fein!).

Früher hat die Windmühle das das Sägewerk angetrieben. Und wenn mal kein Wind war, hat die Dampfmaschine ausgeholfen. Die 9 Stockwerke hohe Mühle von 1888 ist für Besucher betretbar bis Stock 5, wo man zur Kreisplattform gelangt, von dem man den Blick auf die Stadt zu Füßen hat. Ein Lauf wie auf Eiern so auf halbmorsch wirkenden Holzbohlen mit Durchguck und viel Wind. Geheiratet werden darf in der Mühle heute auch, und wer ein „W-LAN fähiges Empfangsgerät“ zur Hand hat, darf auch kostenlos in Amanda surfen. Natürlich weiß man das erst, wenn man wieder daheim ist. Außerdem befindet sich die Touristeninfo der Stadt in der Mühle.  Nachts ist sie, zumindest lässt die Lichtinstallation darauf schließen, beleuchtet.

Und ich habe jetzt meine Mühlen-Fotos!

3 Antworten auf „Windmühle Amanda“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert