Bibelspruch des Tages #1

Männerphantasien
Männerphantasien

Aber wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen.
Epheser 5,24

Aus der Kategorie: Christliches Wertesystem und ethisch wertvolle Bibel

Interessant an dieser Bildhauerei ist die Doppelaussage. Denn während der König aus dem Fenster blickt und zwei gealterte Personen sieht, die auf der Wolke sitzend und von Engeln umkreist sich über Gott und die Welt unterhalten (und der linke hat einen fragenden Blick), bekommt man aus geänderter Perspektive zwei alte Männer zu sehen, die nach unten zum gemeinen Volke reden. Man könnte sogar meinen, der linke von den beiden muss nun arg die Stimmbänder bemühen. War wohl eine hohe Wolke. Der Heiligenschein macht die Aussage natürlich unabdingbar richtig, welche auch immer es sein mag. Hier wird ja danach entschieden wer was gesagt hat, nicht wie reich an Cerealien es ist.

Männerphantasien 2.0
Männerphantasien 2.0

Gefunden im Burgviertel Budapests.

2 Antworten auf „Bibelspruch des Tages #1“

  1. Ein sehr schöner Vers – nur allein betrachtet wird er doch gerne mißverstanden 😉 denn so, wie Jesus sein Leben für die Gemeinde hingab, so soll auch die Hingabe des Mannes an sein Eheweib sein. Und schon wird ein „Schuh draus“. Ergänzend sagt paulus noch „seid EINANDER untertan und spricht hier nicht von Unterjochung, sondern ein bleibend freiwilliges Höherachten des Partners. Dann klappt es auch mit der Liebe (sag ich nach 27 Ehejahren)
    lg aus Wuppertal
    Holger

  2. Ja, dieser Euphemismus ist mir wohl bekannt. 😉 Ich mag da gar nicht mehr ernsthaft darauf eingehen. Damit ist aber erst seit gut 40 Jahren ein Blumentopf zu gewinnen, und sicher nicht als Verdienst der Kirche.

    Und schon wird ein “Schuh draus”.

    Das trifft es, bewusst oder nicht, vortrefflich. Halt gerade so, wie man es braucht. 😀
    Weil Du Paulus erwähnst, schließe ich mit einer seiner populärsten Aussagen den Kommentar:

    Das Weib schweige in der Gemeinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert