Die Vier Türme

Luftbild Remscheid Holscheidsberg
Luftbild Remscheid Holscheidsberg

Radevormwald hat, sehr zum Leidwesen eines aufgeklärten, säkularen Bürgers gleich vier Kirchtürme als Logo. Wer hat sich nur diesen Unsinn ausgedacht?  Ich habe bereits erwähnt, dass es in Radevormwald bedeutend mehr Kirchen gibt als öffentliche Toiletten. Aber es stimmt schon, dass wenn überhaupt, die Kirchtürme irgendwas wie eine Wiedererkennung Radevormwalds sind, zumindest von der Leye aus. Radevormwald ist ansonsten recht blass aus der Ferne und aus der Luft.  Allerdings sind die vier Windräder in Filde die Wiedererkennung, die Landmarke in Radevormwald schlechthin, nicht diese furchtbaren Glockentürme. Das hören nur viele bestimmt nicht gerne. Nein, Kirche ist nicht das Thema des Artikels. Ich bin beim durchschauen meiner Fotoflug-Ergebnisse auf eine interessante Facette Remscheids gestoßen, die man doch gleich zum Logo einer modernen Gesellschaft erheben könnte, nämlich die Silhouette der Vier Türme Remscheids.

  1. Das Remscheider Rathaus
    Sinnbild einer demokratisch legitimierten Verwaltung der Gesellschaft
  2. Der Remscheider Wasserturm / Waterbölles
    Sinnbild einer nach Fortschritt zum Wohlstand strebenden Gesellschaft
  3. Die Remscheider Luther Kirche
    Sinnbild einer nach Spiritualität suchenden Gesellschaft
  4. Der Bismarckturm/ Sternwarte
    Sinnbild einer nach Wissenschaft strebenden Gesellschaft

Jetzt muss ich mal schauen, ob man das irgendwo im Umland auch vom Boden aus auf den Chip bannen kann.

Und weil ich von „furchtbaren Glockentürmen“ schrieb:

Der Stoiber fordert doch tatsächlich drei Jahre Haft für Blasphemie? Der Artikel wurde ’69 schon abgeschafft, das hat der gar nicht mitgekriegt. Kurz vor dem Papst-Besuch hat der noch mal richtig einen fahren lassen. Prompt eine Seite im Spiegel bekommen, weil Blasphemie das sittliche Empfinden verletzten, und den öffentlichen Frieden stören würde. Ich bitte Sie, wir aufgeklärte Demokraten? Wir stören doch den öffentlichen Frieden nicht! Die bimmeln doch jeden Morgen um sechs zur Frühmesse. Wir doch nicht? Wir gucken auf die Uhr, sagen: „Oh sechs Uhr, die wollen beten, bitte“! Wir stellen uns nicht um fünf auf einen Turm mit einer Trompete „Dada dada dada ICH GLAUBE AN KANT Dada dada dada“. Tun wir nicht. Wir wollen ausschlafen. Wir stören nicht den öffentlichen Frieden.
Hagen Rether, Liebe zwei

Wir stören höchstens die, die ihn stören wollen.

2 Antworten auf „Die Vier Türme“

  1. Ich kenne mehrere Stellen mit Turmblick im Umland. Bei Bedarf einfach per Mail nachfragen, dann gibt es auch Vorschaubilder zur besten Standortauswahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert