Freude schöner Götterfunken

Gewitter über Radevormwald
Gewitter über Radevormwald

Es erstaunt mich doch immer wieder, was fleissige und kreative Köpfe so alles anstellen mit den Werkzeugen, die man ihnen in die Hände gibt. Da machen Leute aus ein paar Steinhaufen und einem Hammer Skulpturen, andere zupfen harmonisch Stahl über einem Resonanzkörper, und wieder andere lesen über eine optische Kopplung mit der Status-LED ihrer kompakten Digitalkamera die komplette Firmware aus, disassemblieren sie und schieben sie geändert nach ihren eigenen Vorstellungen später zurück in die Kamera. Und weil man freundlich ist, teilt man allen mit wie es geht, und es entwickelt sich eine florierende Gemeinschaft. Der Kenner weiß: Ich kann nur von CHDK reden.

Und wer es nicht weiß: CHDK ist die Abkürzung für „Canon Hacker Development Kit“, eine Software, die man auf verschiedene digitale Canon Kompaktkameras über die SD Karte einspielen kann. Und weil man die existierende Firmware damit nicht anrührt, bleibt die Kamera jungfräulich. Ich habe mit meiner Powershot A620 irgendwann vor vielen Monden auch mal mit CHDK rumgespielt, und letztendlich war es die Initialzündung mich tiefer mit der Fotografie auseinander zu setzen. CHDK bot mit auf der kleinen Knipse eine Vielzahl neuer, spannender Funktionen. Allerdings war die Bedienung anstrengend, also habe ich aufgerüstet und sehr schnell geriet meine A620 und CHDK in Vergessenheit.

Und heute, die besagten vielen Monde später stolpere ich zufällig wieder über CHDK und meine A620. Viel hat sich getan in der Zwischenzeit, und meine Begeisterung nimmt neue Formen an. Aktuell gründet sie auf den Namen MD Fast! Die Bewegungserkennung kannte ich schon. Aber es ist doch tatsächlich mittels eines nicht mal 4KB großen uBasic Scripts möglich, der Kamera beizubringen bei jedem Gewitterblitz auszulösen und ein Foto zu machen. Ich bin platt!

Und erneut flammt der Wunsch auf, die nicht enden wollenden Möglichkeiten der von VitalyB entwickelten „Schnittstelle“ CHDK für große Kameras möglich zu machen. Zugegebenermaßen ist CHDK viel try&error, viel Bastelei und sicher nicht massenkompatibel. Aber die Möglichkeiten…

Der Nachteil: Die Blitzjagd verliert damit erheblich an Reiz. Vergleichbar als die Maede Teleskope bezahlbar auf den Markt kamen, die computergesteuert den richtigen Stern anvisieren. Wo bleibt da die Romantik? Jetzt muss ich mir mal die Bewegungserkennung näher anschauen – und dann vermutlich zum alten Tümpel mit den Libellen.

5 Antworten auf „Freude schöner Götterfunken“

  1. Hi Armin,

    gib doch bitte mal eine Link zu dem Teil, dann würde ich meiner Canon auch anderes Leben einhauchen.

    Ob nun etwas von dem Reiz verloren geht … Ist doch wie beim Sex, er verliert mit der Zeit nicht an Reiz, er wird nur anders.

    Schönes Wochenende
    Thom

  2. Ich kann nicht damit leben. Ich war mit 5DII – vielleicht das gleiche Gewitter? – leider total erfolglos. Neid, ich hab wenn ich sehe die Bilder hier. Auch will. Ich schau mal bei meiner Sony nach. Vielleicht komme ich da bei nächsten Gewitter mit weiter. Großes Kompliment Armin, ehrlich! Schöne Stockfotos wären das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert