Wupperwehr Dahlerau

Wupperwehr Dahlerau
Wupperwehr Dahlerau

Den Schatz vor der Tür! Die Wupper wird ja nun wirklich oft genug gestaut und ich habe sie nun an so vielen Punkten schon gesehen und fotografiert, doch so schön wie im Tal von Dahlerau ist sie mir noch nicht untergekommen! Der Grundwehr Dahlerau wurde damals von der Fa. Wülfing zum Betrieb der Turbine zur Stromerzeugung angelegt. Heute finden wir dort, auch wenn sie noch mit einer Leistung von ~250KW in Betrieb zu sein scheint, vor allem ein herrliches Naturidyll.

Außerdem trägt die Wupper hier bereits viel Wasser, womit sich herrliche Flußbilder machen lassen. Dieses Bild entstand direkt am Fuße der Grundwehr in Dahlerau:

Hinter der Wupperwehr in Dahlerau
Hinter der Wupperwehr in Dahlerau
Der Wehr in Dahlerau von oben
Der Wehr in Dahlerau von oben

Jedenfalls sind hier unten derart viele Bilder entstanden, dass ich mich kaum entscheiden kann, welche ich hier veröffentliche, und noch schlimmer, welche ich in mein Fotobuch packen soll! Auch wenn das ein oder andere mal einen neuen Himmel nötig hätte:

Naturidyll - Wupperwehr in Dahlerau
Naturidyll - Wupperwehr in Dahlerau

Aber dem kann man schon beikommen.

4 Antworten auf „Wupperwehr Dahlerau“

  1. Danke, dass Du uns unsere kleine (oft unterschätzte) Stadt immer wieder in einem ganz neuen Glanz in Erinnerung rufst! Es ist so schade, dass man sich (dank Dir) immer wieder dabei erwischt, dass man an den schönsten Plätzen achtlos vorbeiläuft bzw. -fährt ….oder weit weit daran vorbei in den Urlaub fährt, obwohl es hier doch so schön ist…. 😉

    Weiter so! Vielleicht kannst Du mit den Fotos den heiß diskutierten Tourismus in Rade fördern (sofern es ihn überhaupt hier gibt). Schick die Fotos doch mal in das Touristeninformationszentrum 🙂

  2. Respekt, was für eine Farbtiefe. Fast schon zu schön.

    Und ja, die Gegend kenne ich ist wirklich traumhaft da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert