Ultrabrutale westeuropäische Winter

Verschneite neue Uelfebad Brücke
Verschneite neue Uelfebad Brücke

Jetzt gibt es mal zwei Tage Schnee am Stück mit Wind, und nach der Schweinegrippe, die nun wirklich keinen mehr interessiert, wird direkt die nächste Katastrophe heraufbeschworen. Klar lässt man sich nicht nehmen, erneut ins Archiv zu gehen um umgeknickte Strommasten ins Bild zu zerren.

Hamsterkäufe soll man tätigen, um über die langen 16, nicht dem Konsum zu verfallenden Stunden des Samstags zu kommen; Sonntag ist ja eh alles dicht. Hoffentlich verhungern wir nicht. 

 

Streusalz wird knapp. Kam aber auch wieder überraschend der Januar. Und Weichen bei der Bahn sollen tatsächlich zufrieren können. Und das, obwohl wir auf den Mond fliegen können? Wobei man sich angesichts von Weichenheizungen schon fragen darf, warum die scheinbar nur bei Plusgraden die Weiche vorm Einfrieren schützen kann!

 

Überall wird oder ist schlecht geräumt, es liegt tatsächlich im Winter Schnee auf der Straße und es könnte glatt sein wenn Temperaturen seit Tagen nicht über -5°C kommen. Das geht natürlich gar nicht! Wir haben uns doch längst von der Natur losgesagt! Wie kann es denn sein, dass die uns wieder verarscht?

 

Hier auf dem Kahlen Asten liegen 20cm Schnee, ich sinke also bis zu den Knien ein„. Mein Beileid zu solchen Verwachsungen!

 

In Remscheid vor dem „Remscheider Berg“ stehen wieder die Kamerateams an der Raststätte, um nägelkauend auf die ersten liegengebliebenen LKW zu warten. Oder man befragt die Autobahnmeisterei wie man sich denn verhalten soll, wenn ein oranges Räummonster vor einem auftaucht, was man sicher noch nie zuvor je gesehen hat in diesem Breitengraden im Winter. Und bereitwillig wird erklärt, dass der Schnee über die Schaufel rechts in die Böschung geräumt wird. Also im Winter auf der Autobahn besser nicht in der Böschung fahren, oder nur mit angepasster Geschwindigkeit.

 

Wischwasser friert ein! Sowas. Und Frostschutz soll helfen! Fernsehen weiß aber auch alles!

 

45min Sondersendung beim WDR. Wenn man kein Thema mehr hat, reden wir halt übers Wetter. Und meine Güte: Bei rutschigen Verhältnissen schätzen Ärzte tatsächlich mit gehäuften Knochenbrücken. „Es kann so schnell gehen„. Schnell noch ein dramatischen Unterton einspielen!

 

Telefonketten sollen aktiviert werden – wenn mal was ist!

 

Und Montag könnte die Schule ausfallen. Ist das der Dank für 90 Jahre Quantenphysik?

 

5-15cm können fallen. Is ja Ding. Ist vor Weihnachten auch, hat keinen gejuckt! Aber jetzt gibt es ja Wind dabei, und -3°C fühlen sich an wie -15! Windchill nennt man das. Das haben wir uns verdient.

 

Ist sonst eigentlich nichts los? Was geht mir diese „Eventisierung“ der Medien auf jedes noch so gewöhnliche Ereignis auf den Zeiger und gerade der WDR scheint mir da in der letzten Zeit Spitzenreiter zu sein. Das wohl zu erwartende Wetter morgen hatten wir letztes Jahr Anfang Januar übrigens  genauso. Und ich habe es überlebt! Mit Kamera auf Stativ. Nirgendwo festgefroren, nicht im Schnee eingeweht und auch nicht verhungert!

 

Was mich richtig freut ist, wenn Grönemeyer sich die Nüsse abfriert. Die neue „Ruhrpott Hymne“ soll er vorstellen morgen. Ätzend, wenn Werbestrategen Superlative vergewaltigen. Aber es kommt ja auch jeden Monat der neue „Superhit“, den zwar noch keiner gehört hat, der aber „Mega erfolgreich“ und „angesagt“ ist.

 

Have a cigar!

7 Antworten auf „Ultrabrutale westeuropäische Winter“

  1. „Wir haben uns doch längst von der Natur losgesagt!“

    Es kann doch nicht sein, dass die Natur uns noch im 21. Jahrhundert etwas vorschreibt. Da müssen die Gesetze aber brutalstmöchlich geändert werden.

  2. Nicht aus der Bildzeitung:

    Live-Ticker zum Schneetief
    Topaktuelles zu Sturm und Schnee
    Meldungen/Bilder an die Redaktion

    Anhaltendes Schneetreiben
    Schneeverwehungen drohen
    Wie ist der Straßenzustand?
    Bisherige Bilanz des Schneefalls
    Es weht ein starker Nordostwind
    So viel Schnee liegt jetzt

    Winter hat das Land im Griff
    Meist herrscht mäßiger Dauerfrost
    Im Süden gefrierender Sprühregen
    Wo fiel der meiste Niederschlag?
    Wo wird es heute noch schneien?

    Ostsee löst Schneeschauer aus
    Lexikon erklärt den Lake-Effekt
    Rügen: Über 20 Zentimeter Schnee

    Ein Winter mit Seltenheitswert
    Kältewellen von Florida bis China
    Schnee legt Eurostar erneut lahm
    Minus 38 Grad in Norwegen

    Endlich „Ski und Rodel gut

  3. Der Rat, Hamsterkäufe zu tätigen, wurde auch brav befolgt. Beim gestrigen Besuch eines LIDL-Marktes (ca. 18.00 Uhr) waren die Brot- und Gemüseauslagen restlos, die Kühltheke zu 90% leer! Auf meine Frage, ob eventuell eine LKW-Lieferung nicht durchgekommen ist, kam die Antwort „Nein. Die Leute kaufen wie bekloppt!!!!!“. Naja, was soll man machen, wenn der Kühlschrank leer ist und am Wochenende Besuch angemeldet ist? Verhungern? Nein, zum REWE! Und siehe da, der hatte noch alles. Scheinbar müssen Hamsterkäufe billig sein, sonst rechnet sich die Panik nicht, wenn am Montag der Schneefall aufhört und die Sonne scheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert