A: Ausbruch – Kämpf um Dein Recht

Oh, bei A wird es aufgrund des Überangebots schon schwer. Abwärts? Jede Menge Klassiker! Artless, Abstürzende Brieftauben, A.E.W, Anfall, Antikörper, Atemnot…

Das Rennen macht für mich Ausbruch, ohne jede logische Begründung. Ausbruch war mir immer schon lieb, da sie sich nicht auf Parolen beschränkt haben, sondern auch immer musizierten. Aber welches Lied? Viel gibt es da auch nicht, dafür ist die Dichte guter Titel umso höher. Jedes Lied ein Klassiker. Gesanglich, wie bei „Die Freiheit“ teilweise in Richtung, auch wenn es niemand von denen gerne hören wird, Westernhagen. Textlich anklagend (Nennt ihre Namen), politisch (Die Freiheit), radikal (Kämpf um Dein Recht), nachdenklich (Deutscher Eid), lustig (Kein Benehmen). Geboren in die Zeit des Kalten Krieg, den Ami als großen, bösen Bruder im Blick. Aber wenn mir einer „Ausbruch“ als Stichwort gibt, würde ich sofort mit „Kämpf um Dein Recht“ antworten.

Die sagen dir tut uns leid
Sie heucheln Dir ihr Mitleid
Für Dich gibts nichts in diesem Land
drum wache auf, gebrauch Verstand

Kämpf um Dein Recht, sonst gehts Dir schlecht
sie wollen Dich belügen, um die Zukunft betrügen

Sie beruhigen uns mit Parolen
bald gibt es Arbeit für zwei Millionen
Daran glaube ich schon längst nicht mehr
das Volk zu betrügen fällt ihnen nicht schwer

Kämpf um Dein Recht, sonst gehts Dir schlecht
Sie wollen Dich belügen, um die Zukunft betrügen

Sie verdienen das große Geld
während Tausende der Hunger quält
Sie sind korrupt, hinterziehen Steuern
im Namen des Volkes sollst Du bereuen

Kämpf um Dein Recht, sonst gehts Dir schlecht
Sie wollen Dich belügen, um die Zukunft betrügen

Sie ziehen Dich ein, kasernieren Dich ein
Behandeln Dich wie das letzte Schwein.
Nehmen Dir 20 Monate Deines Lebens
doch fürs Arbeitsamt ist nicht vergebens.
Sie fordern Deine Treue für die Demokratie
doch für Sie zu sterben lohnt sich nie.

Kämpf um Dein Recht, sonst gehts Dir schlecht
Sie wollen Dich belügen, um die Zukunft betrügen

Es gibt Lieder, da fragt man sich heute, was man damals für einen Müll gehört hat. Es gibt Lieder, manchmal auch nur einzelne Strophen, die holen einen immer wieder ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert