K: Kapitulation B.o.N.n – Der Pazifist

Eine definitive Hymne meiner Jugend. Losgelöst vom eigentlichen Inhalt, der kritischen Auseinandersetzung mit der RAF, stehen hier einige wichtige Zeilen für das tägliche Leben im Text, die noch heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren haben – sich im Gegenteil immer weiter betonieren. Kapitulation B.o.N.n. traten das erste mal 1992 großflächig in der Szene auf, da sie auf dem Schlachtrufe BRD II Sampler eben mit diesem Lied den Ritterschlag erhielten. Wer auf dieser Samplerreihe war, hatte was zu sagen. Der Pazifist wirkte auf dem Sampler wie Vogelgezwitscher an der Autobahnraststätte. Leider konnten die Jungs für mich nie wieder an die Qualität der Sampler-Songs Der Pazifist, Gelobtes Land und dem brachialen, über jeden Zweifel erhabenen Song Maschinenmensch vom Schwestersampler Deutsche Punkinvasion anschließen. Das erste Album war grauenvoll, die beiden Alben Feuer und Blut entfernten sich deutlich vom ursprünglichen Sound, waren aber sauber gespielt und textlich tiefgehend. Den Parolen der 80er Jahre hatte man sich, bis auf ein paar peinliche Ausnahmen, glücklicherweise nie angenommen. Am Fenster, ein mit Geige begleitetes City Cover vom Album Blut, entzückt noch heute. Mit Helden lieferten sie 2004 noch einmal ein sauberes Album ab, welches sich aktuellen Themen annahm.

Du kannst schreien, doch keiner wird Dich hören
obwohl Du weißt, Du hast die Antwort.
Doch du kannst nichts tun als zu verlieren,
Depression tötet jede Hoffnung.
Hast kein Bock mehr in einer Welt zu leben
in der nur das Recht des Stärkeren zählt.
Wir arm sind wir selbst dass wir es nicht anders können,
und Du musst damit Leben, dass Du weißt, wie es geht.
Stehst ja selber mitten drin, und dennoch ist dir alles fremd hier.
Du glaubst vielleicht dass Du so richtig anders bist,
doch Du hast viel zu viel von all dem in Dir.

Manchmal könnte ich mir die Kugel geben,
und abhauen, scheiß egal wohin.
Und wen würde das hier auch interessieren?
Ich weiß ja selbst nicht so genau, wer ich eigentlich bin.
Und manchmal, möchte ich Bomben legen
wenn ich blind bin, vor lauter Ohnmacht und Wut.
Doch der neueste Wahnsinn, macht mich restlos fertig.
Verreckt doch an eurem blauen Blut.

Ich bin ein Pazifist, mit der Kanone in der Hand,
und ich bin genial, aber eigentlich nur krank.
Hat es noch Sinn weiter zu machen, gegen Wände zu schreien?
Ich kann und will es noch nicht fassen wir schwer das ist ein Mensch zu sein.

Randnotiz: Im Textheft steht „obwohl Du meinst Du hast die Antwort“ gesungen wird „obwohl Du weißt Du hast die Antwort“, ebenso steht im Textheft „dass du glaubst, Du weißt, wie es geht“, während „dass Du weißt wie es geht“ gesungen wird.

Ein Album mit dem Sound von ’92/’93 – ich wäre nahezu jeden Preis zu zahlen bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert