360° Panorama mit Blendenvorwahl

Abends auf Fanö
Abends auf Fanö

Wie in dem vorherigen Artikel über Panoramafotografie in den Kommentaren angekündigt, hier ein 360° Panorama mit Blendenvorwahl. Das Panorama war ungeplant, also ohne irgendwelche Vorbereitung in weniger als einer halben Minute im Kasten (ruff auffe Düne, einmal im Kreis gedreht, immer wieder den Auslöser gedrückt und fertig), hugin hat es in ein paar Minuten zusammengerechnet. 

Die 13 Hochkant-Einzelbilder sind AF (fixer Fokuspunkt) bei 10mm geschossen, Blende 9, und einer variablen Verschlußzeit von 1/1250 bis 1/2500. Als Beispiel drei Ursprungsbilder nebeneinander: 

Ein Panorama entsteht - Ausgangsmaterial nebeneinander
Ein Panorama entsteht - Ausgangsmaterial nebeneinander

Das Resultat ist ja oben ersichtlich, hugin wurde mit den OOC-JPGs gefüttert. Probleme an der Blendenvorwahl kann ich auch bei 360° Panoramen nicht erkennen. Mit etwas Muße hätte ich sicher den Himmel oberhalb meines Schattens noch stimmiger machen können (2min), oder den Sensordreck weggestempelt (10 Sek). Das ist also ein out-of-hugin Ergebnis mit der alten Liebe D80 und dem Sigma 10-20 aus 2009. 

Entzaubert
Ich hätte auch mein Novoflex VR aufs Stativ schrauben können, die Kamera drauf machen, eine Doppelkreuz-Belichtungsmessung machen können, mitteln, drehen und klicken. Der Spaß hätte gerne 5-10 Minuten gedauert, ist hunderte Euro teurer, und hätte im Resultat keine besseren Ergebnisse geliefert. Oder? 

Noch’n Gedicht
Das man auch in der Stadt freihand aus der Hüfte schicke Panoramen machen kann, möchte ich mit folgendem Panorama vom Königspalast aus Brüssel unterstreichen. 6 Einzelbilder.

Königspalast Brüssel - Palais Royal Bruxelles
Königspalast Brüssel - Palais Royal Bruxelles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert