Rathaus Remscheid

Rathaus Remscheid - in Frau Wilding ihm sein Block
Rathaus Remscheid – in Frau Wilding ihm sein Block

Sightseeing in der eigenen Stadt. Die Tage war ich, nachdem ich zuvor einen Kundentermin abgewickelt habe, mit Kamera bewaffnet einen ganzen Tag in Remscheid unterwegs, Holscheidsberg und Lennep. Da fährt, fliegt und schippert man hunderte Kilometer um sich über ach so tolle Monumentalbauwerke anzuschauen. Aber wie lehrt uns schon die A40: Woanders ist auch scheiße! Und für fantastische Fachwerk-Stadtzentren muss ich nicht in den kernsanierten Osten.

Zugegebenermaßen wirkt der Stadtkern Remscheids, den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg geschuldet, wenig harmonisch und ist geprägt von häßlichem architektonischen Allerei. „Moderner Baustil“ nennt man das.  Sinnbild dafür ist der auf obigem Bild sicher ganz toll passende Pavillon links – nur ich erkenne den Sinn nicht. Aber ich muss auch nicht alles verstehen was sich Stadtplaner so ausdenken. Und so steht in Schiefer gekratzt an einem Haus der Lenneper Altstadt:

Gott schütze diese Haus vor Sturm und Feuer, vor der Stadtplanung und der Steuer.

Amen. Dass auch der Holscheidsberg vor dem Zweiten Weltkrieg einmal anders aussah beweisen Postkarten, Fotografien, die Malerei, die Führer Villa, und nicht zuletzt der Rathausturm. BSI, Alexanderwerk und Konsorten rings um den Holscheidsberg angesiedelt, und kräftig mit der Aufrüstung beschäftigt, forderten ihren Tribut am 31. Juli 1943, als die Bomben aus der Luft kamen und 40.000 obdachlos machten.

Es beruhigt ein wenig, dass, wenn ich hier aus Rade aus dem Fenster schaue, ich den weithin sichtbaren Rathausturm sehe, und nicht die Pinguin Apotheke, die Stadtsparkasse oder das „rga Medienhaus“. Das war wohl von anderen Stadtplanern, die noch mit Grauwacke zu Kaisers Zeiten arbeiteten, auch so gewollt. Zwar blieb auch das Rathaus nicht von den Bomben verschont und wurde auch nicht gänzlich im alten Glanz restauriert, doch lässt sich damit noch immer mehr protzen, als Kommunen im Umland mit ihren kümmerlichen Bauten. Wuppertal ignoriere ich bzw. schaue darüber hinweg.

Filmtipp: Remscheid – eine historische Bilderreise