Remscheider Berg – 1A an der A1

Remscheider Berg - A1 zwischen Raststätte Remscheid und Abfahrt Remscheid
Remscheider Berg - A1 zwischen Raststätte Remscheid und Abfahrt Remscheid

Das Thermometer zeigt -1°C. Pünktlich zur ersten Frostnacht des Winters 2010/2011 habe ich meine todo-Liste um einen weiteren Haken bereichert und zumindest teilweise die Autobahn-Fotos von der Stelle begonnen: Ein Strichspurfoto der Autobahn A1 in Höhe der Abfahrt Remscheid. Begleitet wurde ich von einem meiner zahlreichen Neffen; zusammen friert es sich leichter…

Bei der ersten Schneeflocke sammeln sich dann die Reporter wie die Motten an der Laterne am Fuß des Berges, der Raststätte Remscheid, um fortan über die armen Schweine zu berichten, die den Berg sommerbereift und mit Sonnenfrüchten an Board mal wieder nicht packen. Die erste Flocke des letzten Winters fiel übrigens Mitte November.

In der Mitte des Bildes erkennt man mit ein wenig gutem Willen Wermelskirchen. Typisch für das Motiv ist das beleuchtete, weithin sichtbare Ortlinghaus Firmenschild. Bremsen, Lamellen, Kupplungen. Ein paar Sterne haben es ebenfalls noch aufs Bild geschafft.

In erster Linie wollte ich jedoch die Anschlussstelle Remscheid fotografieren. Nach dem Ausbau auf drei Fahrspuren zwängt sich mir das Motiv bereits seit zwei Jahren auf, da die üppige Bewachsung, die uns zu Kindertagen im Unterholz die ein oder andere Räuberhöhle ermöglichte, komplett weggeschnitten wurde.

Jetzt hat man die Möglichkeit hier gleich zwei Strichspuren zu fotografieren; zum einen die Autobahn, und dann noch den Müngstener, der unmittelbar vor der Ausfahrt Remscheid die Autobahn kreuzt.

A1 Ausfahrt Remscheid, der Müngstener und die Beleuchtung der Lenneper Straße
A1 Ausfahrt Remscheid, der Müngstener und die Beleuchtung der Lenneper Straße

Jetzt braucht es noch ein paar Fotos aus Richtung Grenzwall.

Übrigens: 1A an der A1 ist ein Slogan, den man irgendwann Anfang der 90er (?) als Heckaufkleber auf einigen Remscheider Fahrzeugen finden konnte. Das Internet gibt mir nach kurzer Recherche nur wenig Infos, außer, dass Bakum damit noch aktiv zu werben scheint.

2 Antworten auf „Remscheider Berg – 1A an der A1“

  1. Die sind mir ja völlig entgangen. Klasse Armin. Wir müssen uns bald mal wieder treffen. Wenn es passt … Gerne mit Kameras. Gruß dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert