Aufritzig machen, jmdn. od. etwas

Push the button - Landschaftspark Duisburg
Push the button - Landschaftspark Duisburg

Am Wochenende klingelte es an der Tür. Und weil ich es nicht schnell genug vermochte mein Tun zu unterbrechen, scharrte der Besuch mit Füßen am Boden und mit Händen an der Tür. Als mir dies gewahr wurde, und mir überdies die lautstarken Willkommensgrüße der Hunde im Flur entgegenhallten, begegnete ich dem Flehen um baldestmöglichen Einlaß mit der harschen Bemerkung, nicht die Hunde aufritzig zu machen. Nach einer kurzen Sprachverwirrung habe ich Google gefragt. Sollte ich das Wort aufritzig tatsächlich erfunden haben? Nein, das habe ich mit der Muttermilch aufgesogen. Doch welch ein Schock, dass Google bei der Suche nach aufritzig tatsächlich nur ein einziges Resultat lieferte. Bis jetzt!

Zur Erklärung: Aufritzig machen ist so etwas wie provozieren, anstacheln. Klappt besonders gut bei Wespen, Kindern, Möwen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert