Ich glaub‘ ich steh am Rhein!

Wagen 1637 der Rheinbahn Düsseldorf
Wagen 1637 der Rheinbahn Düsseldorf

B: Das ist wie früher, da fuhr hier noch die Eisenbahn
A: Ja, aber das ist eine Straßenbahn
B: Das spielt keine Rolle
A: …

Ein wenig wundere ich mich schon, dass es ausgerechnet ein alter Straßenbahn Beiwagen der Rheinbahn Düsseldorf aus dem Jahr 1966 auf die Liegewiese bei Kräwinklerbrücke geschafft hat, der originär nicht viel mit Kräwinklerbrücke gemein hat. Und wo doch vor 30 Jahren nur 10Meter entfernt die Gleise lagen, auf denen unzählige Donnerbüchsen und Umbauwagen gezogen wurden, hätte ein solcher Wagen tatsächlichen regional-historischen Wert, und wäre für Kaffee und Kuchen nicht minder geeignet. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, und so erfreuen wir uns am rheinischen Flair. Einem geschenkten Gaul…

Rheinbahn Wagen in Kräwinklerbrücke
Rheinbahn Wagen in Kräwinklerbrücke

Und nun ruhen alle Hoffnungen auf den ausbleibenden Vandalismus.

Brückenmalerei: Dich kriegen Wir auch noch Du WicHSEr!
Brückenmalerei: Dich kriegen Wir auch noch Du WicHSEr!

Eine Antwort auf „Ich glaub‘ ich steh am Rhein!“

  1. Sicher, zu Kräwinkel hätte ein Schienenbus- Beiwagen besser gepasst. Aber da hier viele Remscheider am Wochenende hinkommen, ist eine Straßenbahn auch nicht so fehl am Platz. Wäre Wuppertal Karlsruhe und gäbe es diese Talsperre nicht, dann würde sogar eine Straßenbahn bis Radevormwald fahren, vielleicht sogar ab der Haltestelle Am Kreuz über die Kaiserstraße und den Marktplatz.
    Und auch in jüngster Zeit gab es ja Vorschläge für eine Straßenbahn nach Rade:
    http://forum.stadtnetz-radevormwald.de/viewtopic.php?f=1&t=742&start=0&hilit=radevormwald+raucher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert