So wahr mit Gott helfe

Das ist ein besonderer Moment wenn man auf die großartige Verfassung unseres Landes schwören darf, und wenn man versichern darf, dass man, so wahr mir Gott helfe, all das tut was man für sein Land tun kann in Achtung der Verfassung.
Christian Wulff, Juli 2010

So wahr mir Gott helfe. Shit happens. Und jetzt sondieren wir zwischen einer Pfarrerin, die, der Ironie muss man sich erstmal bewusst werden, in Hannover in Ungnade fiel und darauf hin ihr Amt niederlegte, und einem evangelischen Pastor von Drieeben, der als zweite Wahl zu Merkels Gnaden, einer Pfarrerstochter, vielleicht mal dürfte. Wem wird Gott wohl helfen? Oder macht der nicht ohnehin gerade eine ausgedehnte Pause? Wie wäre es mit jemandem, der nicht so pathetisch rumsäuselt? Wie wäre es, keinen Söldner zu engagieren? Wie wäre es mit jemandem mit Ideen, einem klaren Kopf, mutigen Ansätzen? Wie wäre es z.B. mit Richard David Precht? Vermutlich das Politikgeschäft (ein furchtbares Wort) dafür viel zu schmutzig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert