Hitlerzitat des Tages

Fahnensog
Fahnensog

Der Arier als Kulturbegründer
Schöpferisch tätige Völker sind von jeher und von Grund auf schöpferisch veranlagt, auch wenn dies den Augen oberflächlicher Betrachter nicht erkenntlich sein sollte.
Adolf Hitler, Mein Kampf

Das Problem ist nicht, dass Oma es verschämt im Garten verbuddelt hat, nachdem Opa, wenn überhaupt, geschlagen nach Hause kam. Das Problem ist, dass nicht das Argument oder die Vernunft dazu geführt hat, sondern ein Gefühl diffusen Selbsterhaltungstriebs, welches es zunächst genauso wichtig erscheinen ließ es besitzen zu müssen. Es stimmt versönlich, dass wie z.B. bei Deutschland schafft sich ab nur der allerkleinste Teil der Claqueure, der emotional aufgeladen wie bei Planet der Affen den Aufstand probt, wirklich darüber im Klaren ist, was es beinhaltet. Das verhält sich wie mit Nutzungsbedingungen bei facebook, bei PayBack oder den Heiligen Schriften, dessen Wertegerüst auch gerne befürwortet wird, ohne es tatsächlich zu kennen oder einen Gedanken an die junge Vergangenheit zu verschwenden, worin es konsequenterweise enden muss. Es ist ein Gefühl, genährt aus einem Kaffeesatz. Den liefert Bild, der Stürmer, oder der Priester. Hinterher schämt man sich. Vielleicht. Und wenn, dann hoffentlich aus der Aufklärung heraus, und nicht, weil sich plötzlich alle schämen. Denn dann wäre man dazu verdammt seine Fehler zu wiederholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert