Fanö – Tag 7 – Nachtnachschlag

Sternhimmel über Fanö
Sternhimmel über Fanö

Als wenn es mein Herz nicht schon zu Genüge erfreuen würde des Nachts mit einem schmalen, hellen Lichtkegel auf dem Kopf durch die Dünen an das rauschende, alles verschluckende Meer zu wandern – diesen Urlaub werde ich in nie dagewesener Kontinuität zudem noch mit einem Sternenhimmel beschenkt, der eigentlich jedes Wort überflüssig erscheinen, und einem alles realtiv bedeutungslos erachten lässt. Umso ärgerlicher, dass das ohnehin schon viel zu teure fotografische Equipment noch bei weitem nicht ausreicht, um auch nur ansatzweise zu vermitteln, was ich da Nacht für Nacht geboten bekomme.

Sternbild Orion hinter der Düne
Sternbild Orion hinter der Düne

Heute war es das Sternbild Orion, dass ich mit dem Meer im Rücken hinter der Düne bestaunen konnte. Orion ist mir sowieso ein geschätztes Sternbild, da dort ziemlich der Punk abgeht. Alleine Beteigeuze: 650mal so groß wie die Sonne, 10.000 mal heller und gerade mitten im Sterbeprozess. Nur 9 Objekte erscheinen uns heller als er, dabei ist er unendlich weit entfernt und deutlich dunklere Objekte quasi vor der Haustür sind jämmerlich dagegen!

Hey you out there in the cold,
getting lonely getting old
can you hear me?

Direkt über mir, auch festgehalten, lag eine ziemlich diffuse Deep Sky Gestalt – auf dem ersten Bild ist sie von einem geübten Auge problemlos zu erkennen.

Und mit „The Clash“ im Ohr (Guns of Brixton) lege ich mich nun zu Bette um, das steht außer Frage, morgen wieder viel zu früh unbeabsichtigt aber unweigerlich zu früh von denen geweckt zu werden, deren Unterhose bereits vor Stunden die Wärme am Bettpfosten verlohr.

Eine Antwort auf „Fanö – Tag 7 – Nachtnachschlag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert