Was war das denn wieder?

Dunkle Wolken ziehen auf...
Dunkle Wolken ziehen auf...

Huihuihui – welch‘ frohlockende Unwetterwarnung

vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANARTIGEN BÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL für den Oberbergischen Kreis

gültig von: Montag, 12.07.2010 12:30 Uhr
bis: Montag, 12.07.2010 15:30 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Montag, 12.07.2010 12:06 Uhr

Von Südwesten her Durchzug einer recht intensiven Gewitterzone. Dabei Gefahr von orkanartigen Böen der Stärke 11 ( um 110 km/h ), lokalem Hagel sowie kräftigem Starkregen mit Mengen um 30 l/qm in einer Stunde. Ganz vereinzelt sind auch Tornados nicht ausgeschlossen.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich. Es können Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

Eine breite und dunkle Wolkenfront tat sich auf. Ich war geneigt es zu glauben. Und da dann auch noch die Katzen beide mal lieber unters Bett gelaufen sind, man weiß ja nie, standen alle Zeichen auf Sturm. Also Kamera aufs Stativ, Weitwinkel angepappt, Graufilter angeschraubt, Fernauslöser dran und gib ihm.

Und dann wieder so eine Enttäuschung. Seit zwei Jahren jetzt. Nichtmal ein wirklich ansprechender Donner, dabei waren die Vorzeichen doch diesmal wirklich nett anzuschauen.

Die Gewitterzone hat uns erneut nur ganz am Rande geküsst und zog wie üblich lieber an den großen Flüssen und Kanälen entlang. Das konnte man bei blids.de schön nachvollziehen. Dann darf sich halt das Ruhrgebiet wieder freuen. Und die Regenmengen reichten auch kaum zur Bewässerung der örtlichen Gemüseplantagen.

Bleibt die Hoffnung, dass der Sommer noch nicht vorbei ist, und die Gewissheit, dass die Regenmengen dem im Rekordtempo sinkenden Pegel der Wuppertalsperre weiterhin gefällig bleiben. Passt scho‘. Was darfs denn sein? 235müNn einmal. Ich will jetzt endlich mein Foto von der echten, abgesoffenen Kräwinklerbrücke – wenn ich schon so schwitzen muss.

Noch ein Blitzhunter-bei-der-Arbeit Foto:

Blitz-Spotter bei der Arbeit
Blitz-hunter bei der Arbeit

Man hat sich eingerichtet. Über Frankreich braut sich schon wieder ein nettes Süppchen zusammen.

2 Antworten auf „Was war das denn wieder?“

  1. Der Wetterbeipackzettel wird immer länger. Schön zu sehen, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben.

    Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr!

    Und da willst Du fotografieren?

    Was macht der Schatten oben mit dem Entenkopf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert